Dienstag, 25. Dezember 2007

Honigbaerlis Gedanken zum Weihnachtsabend


Liebe Leser,
Ich melde mich nochmals ausserplanmässig zu wort!
die letzten tage bin ich so durch die strassen und gassen gelaufen..mir ist aufgefallen, das weihnachten fast nur noch komerziell gelebt wird..was ich schade finde.
ich hoffe dass die besinnlichkeit wieder zurückkommt..und das auch die christlichen werte wieder mehr gelebt werden..auch wenn viele leute meinen man dürfe das nicht wegen unserer ausländer, ich habe nichts gegen ausländer, aber wer hier leben will soll sich mit unseren geflogenheiten auseinandersetzen und sie akzeptieren..es kann ja nicht sein das wir mit unserer kultur bachab gehen...
Nun wünsche ich euch allen nochmals frohe weihnachten und wie wärs wenn ihr nicht vielleicht jemanden einladet zum weihnachtsabend dem es nicht so gut geht..es gibt leider auch sehr viele schweizer denen es nicht so gut geht..seit doch wieder etwas christlich..man hat mehr von wenn mans ist und nicht nur darüber spricht..wie das der papst und die queen tun....

Webnews

Dienstag, 18. Dezember 2007

Gedanken zum Jahresende und zum start des Neuen!


Nun ist das Jahr schon fast zu Ende, und es folgt ein neues!
Blogmässig ist das mein Letzter Eintrag, ich möchte all meinen Lesern gesegnete Weihnachtstage und einen guten rutsch ins neue jahr 2008 wünschen.
Ich werde diese Jahr im Ausland, das Heisst im Hamburger raum verleben wo ich bei guten freunden eingeladen bin und auch ein paar neue kennenlernen werde!ich mache in hamburg einen besuch um dann im neuen jahr wieder aus der schweiz berichten kann..also ich schaue die schweiz mal von aussen an und komme dann wieder zurück in die schweiz!!!
Ich melde mich dann ab 6. Januar 2008 wieder zurück wo ich dann wieder berichten werde was ich erlebt und bewegt habe!
Ich werde die zeit auch dafür nutzen über die schweiz nachzudenken und auch klare und warheitsgetreue diskusionen führen!
In diesem sinne auf ein neues..packen wir es an!!

Samstag, 15. Dezember 2007

Mitgliederversammlung der Hab vom 12.Dezember 2007


am 12.Dezember 2007 um 18.30 Uhr hat die ordentliche Mitgliederversammlung der Hab (homosexuelle Arbeitsgruppen Bern)statgefunden..der anzahl der mitglieder entsprechend unter dem motto:"es gibt was zu entscheiden und es geht niemand hin" von den 480 Mitgliedern waren gerade mal 10 Kerle da!
über folgende traktanden gabs zu befinden:


Protokoll der ausserordentlichen MV vom 25.Juni 2007

Schwerpunkte 2008

Mitgliederbeiträge und Budget!

Nun mal zu den Fakten:

Das Protokoll wurde einstimmig angenommen und verdankt.

Die Mitgliederbeiträge wurden unverändert belassen

Mitgliedschaft hab Fr. 150.00

Kombi mit Pinkcross Fr.230.00

Kombi mit Jugendgruppe Fr.150.00

Gönner Hab ab Fr. 250.00

Das Budget wurde einstimmig angenommen und dem kassier Markus Rudaz mit applaus Verdankt.


desweiteren wurde vereinbahrt das man die aktivitäten wieder mehr richtung sichtbarkeit und politisch lenken wird..leute sind da immer willkommen, die unsere lebensweise gegen aussen tragen und zu dem stehen was sie tun!
das waren so die highlights der MV.
beim anschliessenden Nachtessen (es gibt noch keinen neuen namen fürs mittwoch znacht..habe aber angeregt dass man dem anlass wieder einen namen gibt, wie vorher hats ja geheissen"anderland Beiz")


zu guter letzt möchte ich noch mein befremden ausdruck geben warum so wenig leute da waren sonst sind es zwar auch nicht viel mehr aber wenns um geld zu bestimmen geht habe ich in den letzten jahren ein anderes bild im kopf da wurde immer sehr ausgiebig diskutiert, und die mv dauerte da schon mal 4 stunden.


diesesmal hat sie ca 1,5 stunden gedauert.
ich hoffe, dass die nächste MV die im frühling 2008 stattfindet(genaues Datum noch nicht bekannt) wieder etwas mehr leute da sind!

also liebe Brüder und schwestern schreibt euch das hinter die ohren!
in diesem sinn wünsche ich allen eine schöne adventszeit!

Freitag, 14. Dezember 2007

Schweizer Regierung Ohne Herr Blocher




Liebe Leser,


Wie ich die internationale Presse und die zugriffe auf meine webpräsenz (www.honigbaerli.eu und honigbaerli.blogspot.com) interpretiere, hat die schweiz einiges auch in europa und der welt bewegt, und es wird wieder über die schweiz geschrieben, was in den letzten jahren nicht so oft der fall war, und das freut mich.


Wie ich feststelle, ist die einschätzung von aussen über die schweiz teilweise sehr schlecht recheschiert oder mit einer logik gewürzt, die für einen weltoffenen schweizer bürger teilweise nicht nachvollziehbar ist oder schlichtweg für mich ein falsches bild der schweiz wiedergibt...und das möchte ich mit diesem post etwas relativieren.


Die schweiz gibt sich offiziell leider wie ich auf meinen Auslandreisen oft warnehme immer noch als heile welt, was so leider nicht stimmt. auch die schweiz hat die gleichen probleme die in europa schon seit ein paar jahren auch existieren..nur in europa redet man darüber..in der schweiz kehrt man sie unter den tepich, und jammert.


ich bin sehr glücklich, das dem treiben nun etwas wind aus den segeln genommen wurde und auch die schweiz stellung beziehen musste wie es um sie steht..und das ist ganz gut so, denn probleme werden nur gelöst wenn man damit anfängt darüber zu reden..und im nachgang taten folgen lässt.


was wird nun?


nach meiner einschätzung wird folgendes passieren:



Die SVP wurde aus der regierung gekippt, obwohl das volk am 21.Oktober klar mit einer mehrheit die SVP gewählt hat, nur wie herr blocher klar gesagt hat kann man jemand aus der regierung entfernen aber nicht aus der politik..das sehe ich auch so, und wer meint das jetzt alles gut ist der wird sich irren, denn es ist strategisch auch sehr gut möglich und auch legitim, mit geld und mit persönlicher einflussnahme auf der emotionalen ebene, was zu bewegen..und von beiden komponenten ist einiges bei der SVP vorhanden, wie ich schon zu der zeit wo unser Partnerschaftsgesetz vor der abstimmung stand festgestellt habe!


Ich weiss aus eigener erfahrung, das bis in der schweiz was in bewegung kommt, ein ziemlicher druck da sein muss der schweizer macht meistens sehr lange die"faust im sack" und wenn er reagiert passiert das sehr oft auf der emotionalen ebene, und selten auf der sachlichen.


was wird passieren?


oder besser was wünsche ich mir was passieren sollte,
dass man sich nun zusammen rauft und statt süsse worte, taten folgen lässt und das man sich darum bemüht, die probleme die anstehen zu lösen.
ich setze sehr viel auf die neue Bundesrätin, die sehr gute und klare kommunikation gemacht hat, und dem herr blocher wünsche ich, das er seine entäuschung überwindet und sich für die schweiz einsetzt, zum wohl der bevölkerung zum wohl der Eidgenossen!


Ich hoffe, das sich die schweiz in eine gute richtung bewegt und das sich viele eidgenossen daran beteiligen so nach dem motto:
sich einsetzen für was ist besser als zu jammern und die "faust im sack zu machen"
in diesem sinne PACKEN WIR ES AN!!!!

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Eveline Widmer- Schlumpf ist Bundesrätin


13. Dezember, 8.13 Uhr: Die neu gewählte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf legt den Amtseid ab.


Artikel
aus der Gratiszeitung HEUTE vom 13.12.2007



Video Antrittsrede Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (Real Player erforderlich)


Video Abschiedsrede des nich wiedergewählten Christoph Blocher (realplayer erforderlich)


was ist auf dem Bundesplatz geschehen?
Rund 500 Personen haben am Morgen auf dem Bundesplatz in Bern mit grossem Jubel die Annahme der Wahl durch die neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gefeiert. Sie applaudierten lautstark und schwangen Fahnen.


Gespannt lauschten die Demonstranten, die vor allem aus dem links- grünen Lager stammten, als Widmer-Schlumpf ihre Rede im Bundeshaus begann. Als klar war, dass sie die Wahl annimmt, brach Jubel aus. Der Rest ihrer Ausführungen ging im Jubel unter.


Auch vereinzelte Bündner-Fahnen sind zu sehen. Das Bundeshaus in Bern ist am Morgen mit rund zwei Meter hohen Absperrungen hermetisch abgeriegelt worden. Die Polizei patrouillierte in den Strassen rund um das Bundeshaus. Sie rechnet mit spontanen Kundgebungen aus allen politischen Lagern. «Wir wollen für mögliche Aktionen gewappnet sein», erklärte eine Sprecherin der Stadtpolizei Bern.


Die Absperrungen befinden sich in einem Umkreis von rund 20 Metern vor dem Bundeshaus. Auf verschiedenen Informationskanälen werde zu Kundgebungen auf dem Bundesplatz aufgerufen, begründete die Berner Stadtpolizei in einem Communiqué ihre Massnahmen. Unterstützt wird die Stadtpolizei durch das Polizeikonkordat Nordwestschweiz.


Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli begründete die hermetische Abriegelung mit der Sicherheit. «Ich habe versprochen, dass Bilder wie am 6. Oktober in Bern nie mehr zu sehen sein sollen. Deshalb haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen», sagte Hügli.Das will ich hoffen Herr Hügli, dass sie was gelernt haben am 6.Oktober!!


Meine Einschätzungen und meine Meinung


Es ist wieder mal etwas in der ach so stillen und sauberen schweiz in bewegung gekommen und ich finde das gut..und wie ich in meinem leben schon oft festgestellt habe besteht es auch aus taktik..wenn man was erreichen will muss man sich darum bemühen und sich für was stark machen.
wie es nun weitergeht und was sein und nicht sein wird lasse ich auf mich zukommen, denn es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird!!
in 4 jahren gibts dann wieder die möglichkeit eine veränderung zu bewirken und zu bilanzieren wie viel heisse luft und wie viel schaum geschlagen wurde..und wieviel nachhaltiges schaffen was zum guten beigetragen hat..in diesem sinn auf frohes und nachhaltiges schaffen!!
die schweiz hat sich bewegt bewegen wir uns mit!!



Mittwoch, 12. Dezember 2007

Schweizer Bundesratswahlen vom 12.Dezember 2007




Das neue Parlament,dass am 21. Oktober 2007 vom schweizer stimmvolk gewählt wurde, hat nun als erste Amtshandlung den Bundesrat gewählt.


Das ist unser neuer Bundesrat(Exekutive)



Hans-Rudolf Merz (FDP) gewählt mit 213 Stimmen.



Pascal Couchepin (FDP) gewählt mit 197 Stimmen



Samuel Schmid (SVP) gewählt mit 201 Stimmen.





Doris Leuthard CVP) gewählt mit 160 Stimmen



Micheline Calmy-Rey (SP) gewählt mit 153 Stimmen




Moritz Leuenberger(SP) gewält mit 157 Stimmen.



Eveline Widmer-Schlumpf (SVP) gewählt mit 125 Simmen.Will aber erst am 13.Dezember 2007 Bekanntgeben ob Sie die Wahl annimmt!








Wer ist Die Neue?

Bundesratstochter Widmer-Schlumpf


Eveline Widmer-Schlumpf ist die Tochter von Leon Schlumpf, welcher für die SVP von 1979 bis 1987 im Bundesrat gesessen hat. Dieser war heute völlig überrascht vom Ausgang der Wahl. «Ich habe keine Ahnung, ob sie die Wahl annimmt», sagte der Alt-Bundesrat.


Eveline Widmer-Schlumpf hat bisher vor allem auf kantonaler Ebene Politik gemacht. Die aus dem Kanton Graubünden stammende promovierte Juristin gilt als gemässigte SVP-Politikerin. Die 51-Jährige ist seit 1998 die erste Frau im Bündner Regierungsrat und bekleidet dort derzeit das Amt der Vorsteherin des Departements für Finanzen und Gemeinden. Zuvor war sie Richterin am Kreisgericht Trin. Eveline Widmer-Schlumpf ist verheiratet und Mutter von drei Kindern.




Nicht wiedergewählt wurde:



Christoph Blocher (SVP) wurde mit 115 Stimmen nicht wieder in den bundesrat gewählt!




Bundesräte was tun die? von Amtsdauer bis Zauberformel.


Amtsdauer:


Beträgt für Bundesräte vier Jahre, ohne Möglichkeit einer Abwahl. Ihre Wiederwahl ist unbeschränkt möglich. Der momentan Amtsälteste: Moritz Leuenberger mit zwölf Jahren. Rekordhalter mit 25 Jahren Amtsdauer ist der Zuger Philipp Etter. Er sass von 1934 bis 1959 im Bundesrat.


Bundeskanzler/in:


Gibt es auch in der Schweiz, aber im Gegensatz zu Deutschland ist er nicht das Regierungsoberhaupt. Vielmehr leitet er die Administration des Bundesrats, ist also eigentlich «oberster Bürogummi». Immerhin wird er oftmals «achter Bundesrat» genannt.


Bundesversammlung:


Der gemeinsam tagende Stände- und Nationalrat, also die Kantons- und Volksvertreter im Bundeshaus. Die Bundesversammlung wählt die Bundesräte.


Chefin:
Die Bundespräsidentin im Jahr 2007 heisst Micheline Calmy-Rey. Die Bundesversammlung wählt jährlich turnusgemäss aus den Bundesräten einen Vorsitzenden. Der Bundespräsident leitet die Sitzungen des Bundesrats und hat repräsentative Pflichten. Er ist aber nicht Staatsoberhaupt.


Kollegialitätsprinzip:
Der Bundesrat sollte gegen aussen geschlossen auftreten, wenn er einen Beschluss gefasst hat – auch wenn das gegen die persönliche Überzeugung eines Einzelnen geht. In den letzten Jahren hat sich dies aufgeweicht. Schon Kurt Furgler (CVP) trat 1964 in den Ausstand als der Bundesrat den Schwangerschaftsabbruch beriet.


Weibel:
Jeder Bundesrat hat Bürodiener, Weibel genannt. Sie tragen wichtige Dokumente hin und her und bei offiziellen Anlässen einen Zweispitz auf dem Kopf.


Zauberformel:
Für eine ausgewogene Regierung sollten die Sitze den Grössen der Parteien im Nationalrat entsprechend verteilt sein. Momentan bedeutet dies SVP, SP und FDP je zwei Sitze, CVP einer.


Reisli:
Traditionell packt der Bundesrat jedes Jahr für zwei Tage sein Bündeli und geht auf ein Reisli. Oftmals organisiert ein Bundesrat die Reise selber und zeigt seinen Kollegen Sehenswürdigkeiten aus seinem Heimatkanton.




Liebe Leser,
Ich hoffe das Ihr jetzt etwas mehr über unsere Politik wisst, und hoffe das ich viele Komentare bekomme oder natürlich auch e-mails sind willkommen.
Ob die Neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf die Wahl angenommen hat oder ob Jemand anders gewählt wurde lasse ich Euch wissen!
Herzlichst Euer Andreas

Montag, 10. Dezember 2007

Besuch des Weihnachtsmarktes in Bern




Gestern bin ich wie jedes Jahr hier in Bern über den Weihnachtsmarkt gelaufen, hat mir sehr gut gefallen obwohl ich sagen muss das er nicht an die Weihnachtsmärkte wie Nürnberg Colmar usw. herankommt.
Es war aber trotzdem ok..ich habe auch ein paar leute getroffen und mit ihnen glühwein getrunken.
der nächste Anlass hier in Bern ist die Bundesratswahl, wo ich auch darüber berichten werde, desweiteren findet am 12. Dezember auch die Mitgliederversammlung der Hab statt wo ich auch darüber berichte!

Samstag, 8. Dezember 2007

Die HAB in der "Villa Stucki"



Wie ich in einem früheren Eintrag geschrieben habe, findet jetzt das essen das früher im anderland stattgefunden hat in der "villa stucki" statt. Bis jetzt nutzen es sehr viele leute am mittwoch in die villa zu kommen und ich habe auch da bis jetzt immer gute gespräche führen können und das essen schmeckt auch immer das und die köchinnen auf den tisch zaubern.

Also liebe brüder und schwestern nutzt das angebot...und beim nächsten mal am 12.Dezember ist es auch wichtig zahlreich in die villa zu kommen dann ist nämlich die Mitgliederversammlung..und wer mitbestimmen will bei der hab kann das beim nächsten mal tun!!