Mittwoch, 30. Januar 2008

Fondue isch guet u gyt e gueti Luune




Gestern habe ich das erste mal als Helfer beim Fonduetram das vom Tramverein Bern betrieben wird mitgeholfen.Zum Einsatz kommt ein historischer Motorwagen aus dem Jahre 1935 (TYP Ce 4/4) mit Anhänger.
Mein Einsatz hat darin bestanden, diverse Vorbereitungen zu erledigen, wie Brot schneiden Getränke bereitstellen, Fondue kochen und das Fahrzeug zu beladen.


Es hat sehr viel Spass gemacht!

Man kann das Fonduetram mieten, kontakt über die Seite des Tramvereins

Montag, 28. Januar 2008

Winterwanderung im Emmental




Die HAB hat eingeladen zu einer Winterwanderung ins Emmental, und 14 Kerle sind der Einladung gefolgt.
Treffpunkt war im Bahnhof Bern in der Grossen Haupthalle, wo uns Fred Rohrer um 10 Uhr in empfang nahm.
Gemeinsam sind wir dan zum Bahnsteig gelaufen wo die S4 um 10.20Uhr richtung Hasle-Rüegsau abfuhr, von Hasle-Rüegsau ging es dann mit dem Postauto nach Affotern Weiher.
Da gibt es eine Schaukäserei die man besichtigen kann und mitbekommt das der Emmentaler Käse (gilt ja als sogenannter Schweizer Käse) die Löcher im Reifeprozess bekommt und nicht Ausländer und Asylanten diese mit der Bohrmachine anbringen!
Natürlich konnte man da auch Käse kaufen..und im angegliederten Restaurant standen auch sehr viele Gerichte drauf..die käse enthalten.
wir haben uns bei einem guten Emmentaler Mittagessen gestärkt und anschliessend den Fussmarsch nach Sumiswald unter die Füsse genommen an vielen schönen Bauernhöfen vorbei und bei prächtigem Wetter.
Geschichtlich waren auch ein paar Anekdoten zu vernehmen..so haben im Emmental der Dichter Simon Gfeller und der Schriftsteller und PfarrerJeremias Gotthelf gewirkt und über das tägliche Leben im Emmental geschrieben.


In Sumiswald gabs dann noch einen gueten "Zvieri" im Restaurant Kreuz das mit dem Saal aus dem Jahr 1664 schon zu Zeiten der Beiden erwähnten Herren bestanden hat..natürlich haben wir Emmentaler Spezialitäten genossen!
Es war ein Super Tag und ein Super Erlebnis!
Auch möchte ich Fred Rohrer ganz herzlich danken für die sehr gute Organisation!

Mittwoch, 23. Januar 2008

Bernmobil-Busse für Verhaftetentransport missbraucht



Am vergangen Samstag wurden anlässlich der Anti-WEF-Demonstration diverse Leute festgenommen. Die Polizei benötigte zusätzliche Transportmittel und bekam diese auf Anfrage von Bernmobil zur Verfügung gestellt.



Bernmobil entschuldigte sich für diesen Vorfall. Ein aufgewühlter Bürger beschwerte sich per E-Mail für diesen Vorfall, worauf sich Bernmobil bei ihm entschuldigte. In der Hektik am Samstagnachmittag habe der diensthabende Einsatzleiter die Anfrage der Polizei für den Einsatz eines Bernmobil-Busses positiv beantwortet. Die Aufgabe von Bernmobil sei es aber, Fahrgäste sicher und schnell zu transportieren, daher würden solche Einsätze nicht wieder vorkommen.




Meine Meinung dazu:

Wie ich wieder mal Feststellen muss macht man nichts oder schiesst übers Ziel hinaus..aber Bern hat da ja schon in solchen Angelegenheiten Berühmtheit erlangt, war ja beim Einsatz bei den Krawallen am 21.10.2007 nicht anders..ich sehe Rabenschwarz für die Sicherheit bei der Fussball Europameisterschaften!
Man kann da nicht der Polizei alleine die Schuld geben, wenn die Politik da keine Vorgaben macht..und es ist nicht damit getan wie das immer noch stattfindet das man nur repräsentiert..und die Leute für Dumm verkauft..wie das leider einige Mitglieder der Stadtregierung tun!
Bern hat wieder alles dazu gemacht, sich uninteressant und unsicher zu präsentieren.
und Bern ist von einer schönen Stadt zu einem unsicheren Pflaster geworden, wo jeder machen kann was er will, und nur das geandet wird was einfach ist und was prestige bringt für ein paar wenige in den Politischen Positionen!


Aber solange wie jeder Berner Bürger nur "die Faust im Sack" macht und nicht bereit ist öffentlich Stellung zu beziehen, wird es auch so bleiben.
Man muss sich dann auch nicht fragen, warum die rechtspopulistischen Kreise so viel Gewicht haben..das ist leider so wenn man für die einheimischen Bürger nichts mehr tut!
Und mit einer Entschuldigung ist nichts ungeschehen gemacht..man hat sich nur von was wo man nicht dazu stehen will Distanziert!!
Das sind meine Einschätzungen zum Fall, ich bin gespannt was da sonst noch passiert..und wer dann wieder mit Schuldzuweisungen belastet wird...es wird hoffentlich mal jetzt endlich was positives passieren was Bern als Tourismus-Destination sehr gut tun würde!!




Der Original-Artikel aus Espace.ch

Dienstag, 22. Januar 2008

Besuch im freundlichen wilden osten




Ich habe wieder eine Reise gemacht und den Lutz in Magdeburg besucht..also eine reise gemacht in den wilden osten.
Es waren schöne Tage und ich habe schon einiges in Magdeburg sehen können wie den Dom der alte markt, das Rathaus und das hundertwasserhaus die sogenannte grüne zitadelle.
Auch den Magdeburger Zoo habe ich mir angeschaut..gibt da zwar keine bären, aber sonst tiere die man nicht so oft zu gesicht bekommt!
Auch das Rahmenprogramm war supertoll!
lieber lutz, und marion und detlef herzlichen dank für die super Gastfreundschaft und das gute essen!
Ich habe mich bei euch sehr wohl gefühlt, und ich freue mich anh ostern wieder bei euch sein zu dürfen!
Ein paar Bilder sind natürlich auch entstanden, die könnt ihr sehen wenn ihr unten auf das bild klickt!
übrigens komentare sind jederzeit willkommen, die sollten aber einen bezug zu magdeburg haben damit sie auch freigeschaltet werden!




magdeburg-januar2008


Montag, 14. Januar 2008

Spatenstich für neuen Bärenpark




Mit dem symbolischen Spatenstich haben heute in Bern die Arbeiten am neuen Bärenpark begonnen. In Anspielung auf die «Bärenbefreiung» an der Berner Fasnacht bezeichnete Tierparkdirektor Bernd Schildger die Aktion als «echte Befreiung der Bären».


Urs Berger und Berns Gemeinderätin Barbara Hayoz führten den Spatenstich aus. Er bestand darin, dass sie mit je einem Presslufthammer ein Loch in die Wand des Berner Bärengrabens bohrten. Durch einen Tunnel werden dereinst die Bären vom Graben in den Park gelangen.


Ab Sommer 2009 steht den Bären am Aarehang, auf der anderen Seite des Tunnels, ein über 6000 Quadratmeter grosses Gehege zur Verfügung. Besucher werden die «Mutzen» von der bisherigen Terrasse beim Bärengraben und vom Aareuferweg aus beobachten können.


Ich freue mich, dass ich ab 2009 meinen Gästen den Bären zeigen kann wie er sich wohlfühlt




Der Ganze Artikel von Espace.ch unter:


Artikel auf Espace.ch


Die offizielle Homepage vom Bärenpark (Leider nicht aktuell aber man sieht wie er ausehen wird)


Offizielle Homepage vom Tierpark Bern

Donnerstag, 10. Januar 2008

Meine Stadtrundgänge



Ich habe auch Stadtrundgänge in Hamburg und Uelzen gemacht.
in hamburg hat dies unter dem motto "rauchende Strümpfe" der Hartwig übernommen und mir und der community hamburg zu fuss gezeigt!


Stadtansichten Hamburg2007-2008



Beim Stadtrundgang in Uelzen habe ich beim zwischenstop in uelzen mit Hans-Jürgen unter dem motto "hundertwasser klein und fein" einen eindruck der stadt uelzen bekommen...lieber Hans_Jürgen herzlichen Dank, auch für deine Gastfreundschaft die ich bei dir genossen habe vom 2.-5.1.2008!


uelzen2008




Mittwoch, 9. Januar 2008

Der 132. Geburtstag


Die Beiden auf dem Bild wurden zusammen 132 Jahre Alt, Hartwig der Communitygründer von "Sweat Hands" (Links im Bild) hat sein 57. wiegenfest am 5.Dezember und Karl-Heinz unser guter Geist und ältestes Mitglied in der Community (Rechts im Bild) hat am 17. Dezember seinen 75. Geburtstag begangen. Die Gemeinsame Geburtstagsfeier mit einem Fischessen im Lokal "Fischerhaus" am Hamburger Hafen, hat am 29. Dezember 2007 stattgefunden und die Community war dazu eingeladen!
Es war ein sehr schöner abend..wir haben guten fisch gegessen und uns sehr gut unterhalten mit einer schönen aussicht auf den nächtlichen Hafen von Hamburg!
mir hats gefallen..nochmals vielen Dank dafür!!
Auf die nächsten 132 Jahre!!

Dienstag, 8. Januar 2008

Unser Wintertreffen




Webnews




Ich bin ja nicht einfach so nach hamburg gefahren..ich habe am wintertreffen der community "sweat Hands" teilgenommen.
Waren tolle tage und hamburg wurde uns auch nahe gebracht..(siehe Bilderlink am schluss des textes)
Für gastfreundschaft war auch gesorgt..lieber hartwig lieber Karl-Heinz herzlichen Dank das wir bei dir wohnen durften..und das ihr uns so toll bewirtet habt!
nun beim nächsten Treffen im angelbachtal habt ihr den weiteren weg..aber da freue ich mich auch schon drauf!
mit feuchten streicheleinheiten!!

Bildergallerie:


Jahresendetreffen Sweat Hands 2007



Webnews

Montag, 7. Januar 2008

Besuch bei den Nordlichtern




Seit dem 5. Januar bin ich wieder zu hause..und freue mich zu berichten über meinen aufenthalt im norddeutschen raum.


Am 27.12.2007 bin ich als erstes nach bienenbüttel zu klaus und harald gefahren..so direkt wie ich wollte hats leider nicht geklappt der lockführer hatte vergessen den planmässigen halt zu machen und ist bis harburg durchgefahren..ich bin dann durch diesen umweg eine stunde später in bienenbüttel eingetroffen statt 8 stunden war ich gesamthaft 9 stunden unterwegs!!
am 29.12.2007 bin ich dann mit dem metronom(Private Bahngesellschaft) nach hamburg gefahren wo ich im zug mich noch mit lutz getroffen habe(war ausgemacht das wir uns im metronom treffen) er hat einen tag davor noch einen Freund in Uelzen besucht..und ist da von magdeburg hergefahren!
in harburg wurden wir dann von hardi und wilfried abgeholt(die züge konnten wegen bauarbeiten nicht an den hamburger hauptbahnhof fahren).
wir sind dann zu viert mit der s-bahn nach hamburg eppendorf gefahren wo wir von karl-heinz empfangen wurden.
am Abend sind wir dann am hafen zum fischessen gefahren wir waren dazu eingeladen weil hardi 57 und karl-heinz 75 geworden sind und die 2 geburtstage zusammen gefeiert haben mit einen Fischessen im fischerhaus am hamburger hafen unweit der st.pauli landungsbrücken!
ja dafür mussten wir auch was tun wir sind von eppendorf bis an den hafen zu fuss gelaufen(ca 8 km)aber es hat sich gelohnt so guten fisch habe ich noch nie gegessen!
die nächsten beiden tage waren dann verschiedene rundgänge in hamburg angesagt..und am silvester sind wir dann in ein lokal gegangen wo wir sehr gut feiern konnten..der stadtrundgang das treffen der community sweat hands und der 132. geburtstag werde ich dan in seperaten posts noch als seperates erreignis beschreiben und dran werden dann die bilder noch verlinkt!
Der Lutz musste leider am 1.Januar schon wieder nach hause da er am 2.Januar wieder arbeiten musste..ich bin dann noch bis am 2.Januar in hamburg geblieben und dann mit kurzem zwischenstopp in lüneburg nach uelzen gefahren zu Hans-Jürgen(da hat am 28.12.2007 auch lutz zwischenhalt gemacht)
ich habe dann noch ein paar tage bis am 5.1.2008 in der stadt uelzen(hundertwasser bahnhof) verbracht von wo ich dann am 5.1.2008 über hannover kassel wilhelmshöhe frankfurt freiburg im breisgau mit dem ICE wieder nach bern gefahren bin.
auch da gings nicht ohne verspätung ab aber da ich auf sicher geplant habe bin ich noch vor mitternacht in bern angekommen wo ich dann mit der s7 noch nach bolligen kam..zwar todmüde aber mit vielen guten eindrücken im gepäck!!




Liebe Nordlichter mir hats bei euch sehr gut gefallen und ich habe mich sehr wohl gefühlt!!