Sonntag, 23. Mai 2010

pfingsten 2010: besuch bei familie braunbär

besuch-bei-familie-braunbaer





an pfingsten reisen viele in den süden


Aber ich nicht, ich habe heute meine freunde familie braunbär im bärenpark bern besucht.Das wetter war ja super das freut nicht nur herr und frau braunbär und ihre kinder urs und berna, sondern auch mich!




wie gut bären klettern können habe ich auch festgestellt, denn eines der bärenkinder ist auf einen sehr grossen baum geklettert und sogar wieder alleine runter gekommen ohne das frau björk nachhelfen musste, dass wäre in dem fall schwierig geworden, denn der baum ist ca 15 meter hoch und wäre wohl schlecht zu fall gebracht werden können!




Leute waren natürlich auch sehr viele da die sich das schauspiel angeschaut haben und nicht nur touristen..schön das die atraktion bärenpark so regen anklang findet. ich hoffe das da die grünrote regierung von bern dem nicht ein jähes ende setzt, denn man munkelt schon das der bärenpark eingezäunt werden soll und die besucher abkassiert werden sollen!!Ich finde der bärenpark ist jeder franken wert, und ich hoffe das mit dem merchandasing jede menge geld reinkommt(postkarten,thirts,pins uhren usw.)




Herzlich Andreas der bärenflüsterer



baeren wachsen auf bäumen




Heute gesehen im bärenpark zu bern!



Donnerstag, 20. Mai 2010

Schwule, Lesben und Kirche – ein Problem?




gestern am 19. Mai diskutierten Vertreter der Christkatholischen Kirche und der evangelisch-reformierten Kirche zusammen mit dem HAB-Präsident Christoph Janser, über dieses Thema.




Beim Kamingespräch am «3gang», dem Nachtessen der HAB, diskutieren Peter-Ben Smit von der Christkatholischen Kirche und Martin Stüdeli von der evangelisch-reformierten Kirche zusammen mit Christoph Janser, HAB-Präsident, über dieses Thema.




die frage konnte nicht abschliessend geklärt werden, aber es kam beim gespräch folgende einschätzungen meinerseits folgende antworten raus:

- prinzipil ja wenn man bei der richtigen kirche andokt.

- bei der christkatholischen kirche und prothestanten ist das schon heute möglich, das man dass öffentlich tun kann so zu leben wie es für einem stimmt und das auch öffentlich und nicht im versteckten.




- bei der römisch katholischen und der ostkirche einigen freikirchen findet das schwule leben unter ausschluss der öffentlichkeit statt, dass heisst das leben wird zum versteckspiel und fördert die päderasterie, denn liebe lässt sich nicht umlenken in andere kanäle.




es gab noch eine wortmeldung einer römisch katholischen theologin, die ausführte, dass es sehr schwierig ist da gute arbeit zu leisten, und es ihr unmöglich gemacht wurde da zu bestehen als lesbische frau, und sie sich da nicht mehr einbringen konnte und deshalb da gekündigt hat!




zur sprache kam auch die sexuellen übergriffe von ein wenigen katholischen priestern, dazu ist zu sagen, wenn man was unterdrücken muss, ist die warscheinlichkeit gross, dass dies dazu führt,dass kinder zum ventil werden.




es ist aber so, dass trotzdem in der katholischen kirche sehr viel gute arbeit geleistet wird, auch von schwulen und lesbischen patoren und hilfspersonen und ohne diese würde die organisation kirche schon lange nicht mehr funktionieren.




Wer so sein darf wie er wirklich ist, und freude an seiner tätigkeit hat macht seine arbeit noch besser, und auf gute arbeit ist unsere gesellschaft angewiesen!!



Montag, 10. Mai 2010

bern wurde militärisch angegriffen



heutemittag am bahnhof bern gesehen..da tummelten sich doch tatsächlich französisch sprechende soldaten in hystorischen militäruniformen unter dem baldachin!




ob das wohl wegen diesem anlass ist?




vielleicht weiss jemand aus der bloggerszene mehr obs um denn anlass vom 21.-22.mai 2010 "offene weinkeller im waadtland" geht!



Sonntag, 9. Mai 2010

Baltic Pride trifft auf Gegendemo

baltic pride 2010




Bei dem in letzter Sekunde genehmigten CSD in Vilnius muss die Polizei Schwule und Lesben vor bedeutend mehr Gegendemonstranten schützen.




Bei dem in letzter Sekunde genehmigten CSD in Vilnius muss die Polizei Schwule und Lesben vor bedeutend mehr Gegendemonstranten schützen.
Es war nicht der erste CSD in Litauens Hauptstadt, aber der im Vorfeld umstrittenste. Die "Hochsicherheitsdemo" (Volker Beck über Twitter) wurde erst am Freitag vom obersten Verwaltungsgerichtshof erlaubt, nachdem Vorinstanzen eine Erlaubnis durch die Stadt wegen angeblicher Sicherheitsbedenken kassiert hatten . Auch um den Ort hatte es im Vorfeld Streit gegeben.




Die rund 300 bis 500 Teilnehmer, darunter viele Unterstützer aus dem europäischen Ausland wie Volker Beck oder Schwedens Europaministerin Birgitta Ohlsson, wurden schließlich am Samstag mit Bussen zu dem abgesperrten Demonstrationsgebiet am Fluss Neris gekarrt, Gegendemonstranten oder auch einfach Interessierte mussten von der anderen Seite des Flusses oder ab einer entfernten Absperrung in einem Neubaugebiet zuschauen.




Dort hatten bis zu 1.000 Polizisten alle Hände damit zu tun, ein Durchbrechen der Absperrung durch bis zu 1.500 Gegendemonstranten zu verhindern. Überwiegend junge Menschen mit rechtsnationaler Gesinnung schrien Medienberichten zufolge "Tod den Schwulen" oder "Litauen den Litauern", auch soll vereinzelt mit Steinen, Flaschen und Rauchbomben geworfen worden sein.




Unterstützung für den CSD kam aus dem Ausland: laut Volker Beck sprachen zahlreiche Mitglieder des Europäischen Parlaments (darunter der offen schwule Brite Michael Cashman) bei der Abschlusskundgebung, auch die Botschafter aus Großbritannien, der Tschechei, aus den Niederlanden und Frankreich meldeten sich zu Wort. Zudem waren Mitglieder von Amnesty International und ILGA sowie viele Privatpersonen angereist, um die litauischen Schwulen und Lesben zu unterstützen.




Meine Meinung:


Wie gut die akzeptanz von uns schwulen ist zeigt sich wieder mal den vorgehenden zeilen wiederspiegelt.das heisst für uns schwulen, das wir uns öffentlich vermehrt um unsere aktzeptanz bemühen und stark machen müssen.




weitere Quellen zum Thema:


offizielle homepage der baltic pride


Baltic pride by queer.de


video von der pride in vilnus gefunden bei youtube.com



ein geschichtsträchtiges Datum lokal beleuchtet

international hat das datum der 8.mai 1945 gewicht, da war das ende des 2.weltkriegs, da war ich aber noch nicht auf der welt, daher kann ich darüber auch nichts schreiben.schreiben kann ich aber über den 8.mai 1980 und den 8.mai 2010.Bilder habe ich vom 8.mai 2010 gemacht bei den beiden anlässen wo ich anwesend war.




2.besuch an der bea am 8.mai 2010


gestern bin ich nochmals an die bea gefahren, dieses mal nicht alleine sondern mit freund fred. wir haben uns noch etwas ausführlicher die tiere angeschaut, den gastrobereich..und ich habe die zeit auch genutzt wieder ein paar bilder zu machen,da ich nicht alleine war bin ich auch bildlich verewigt.




bilder-bea2010





Tramverein bern tritt in eine neue ähra 8.mai 1980


zwar wurde der tramverein bern schon ein paar jahre vorher ins leben gerufen, aber leider mit wenig erfolg, denn das bewustsein in der bevölkerung für den erhalt von oldtimer fahrzeuge war leider noch nicht sehr stark ausgeprägt.
nun im jahre 1980 fand eine generalversammlung statt, an der die weichen gestellt wurden, ob man den verein auflöst oder weiterführt..es wurde entschieden weiter zu machen, trotzdem einiges an schulden aufgelaufen sind.




ermöglicht das es weiterget mit dem tramverein bern war bernhard graser,der als einziger an der generalversammlung bereit war verantwortung für historische fahrzeuge übernommen hat und sich zum präsident wählen lies.
bernhard ist also der mister tramverein bern schlechthin.
bernhard hat trotz widriger umstände, d.h. er hatte ziemliche gesundheitliche probleme, arbeitsmässig hatte er ja auch nur ein geringes auskommen, aber er hat es gepackt und ist heute noch aktiv im verein tätig,im vorstand und im warten von historischen fahrzeugen.




man redet und schreibt ja heutzutage oft von sozialer kompetenz, aber es sind bis jetzt leere worte der politik und anderer institutionen geblieben.man kann zwar heute einen sozialausweis machen, aber aktiv sich einsetzen dafür tun sich wenige, und es ist zwar geld da für staaten und länder mit geld zu unterstützen, aber kein geld ist da für soziales engagement zu unterstützen, und das finde ich unter jeder sau!




Lieber bernhard ich möchte dir herzlich für dein engegament danken, dass du nun schon seit 30 jahren für die gute sache und die geschichte der alten strassenbahnen und busse tust!




TVB Dankesfahrt 2010 am 8.mai 2010




tvb-dankesfahrt2010



gestern fand auch wieder die reguläre dankesfahrt für die helfer statt, dieses mal sind wir mit dem ce4/4 nr.171 "lufter" mit standartanhänger "babeli" und mit dem bus 91 rumgefahren. wir haben fast das ganze berner tramnetz befahren ausser den ast bern bahnhof nach guisanplatz bea expo der linie 9, das wäre schwierig geworden weil gerade die bea stattfindet und der trambetrieb auf dieser linie sehr hoch ist!




Nachträglich haben wir uns noch im trammuseum an der endstation weissenbühl der linie 3 getroffen, wo wir mit kartoffelsalat hergestellt von rosmarie hänni und wienerli und einen guten tropfen bewirtet wurden.
bernhard graser, mister tramverein und der jetzige präsident martin strobel liesen in ihren reden das vereinsjahr und die weitere geschichte des vereins revue passieren.




Herzlichen dank an alle die zum guten gelingen dieses anlasses und sonst zum guten gelingen beigetragen haben.




herzlich Andreas der trämeler!



Freitag, 7. Mai 2010

grosse ohren sind lebensrettend




vor kurzem in china: Ming ming (6) war aleine zu hause im 8.stock, als er sich wohl zu fest aus dem fenster hängte, seine grossen abstehenden ohren haben ihm das leben geretet!




Ja grosse ohren können lebensrettend sein..und wer mich etwas besser kennt, weiss das ich auf männer mit schnautzer und grossen ohren stehe!




Ich wurde leider von der natur nicht mit grossen ohren ausgestattet und wäre wohl abgestürtzt!




Mission Grossohr by honigbaerli.gesehen bei blickamabend.



Dienstag, 4. Mai 2010

impressionen von der Beapferd 2010 in bern

bilder-bea2010



Impressionen von der beapferd 2010 aus bern der frühlingsaustellung für landwirtschaft handel dienstleistungen.




Wie immer ist diese erste austellung jeweils im jahr auch immer sehr tierisch!
gastland war und ist dieses jahr Holland, wobei gar nicht so viele holländische produkte zu sehen und die oranje waren auch nicht so viele zu sehen, das war im jahre 2008 ausgiebiger!ich werde die nächsten tage nochmals hingehen und noch etwas mehr fotos machen wo ich dann auch darauf erscheine und die ins bestehende album hochladen!



Viel spass mal beim schauen der bilder!




weitere Bilder