Dienstag, 31. August 2010

20jahre einigungsvertrag oder wie ein staat abgewickelt wurde

20jahre einigungsvertrag


Rentenregelungen, Eigentumsverhältnisse, Hauptstadt-Frage, Hymne: Vieles war lange umstritten, auch noch im vereinten Deutschland. Auch daran erinnerten die Redner beim Festakt zu 20 Jahren Einigungsvertrag. Aber vor allem galt es, wie Kanzlerin Merkel betonte, den "Sieg der Freiheit" zu feiern.




Harmonische Vereinigung oder unvermeidlicher Anschluss - diese Debatte über den Charakter des Beitritts der DDR zur Bundesrepublik zog sich auch durch die Festveranstaltung im Berliner Kronprinzenpalais. Hier wurde vor 20 Jahren der Einigungsvertrag unterzeichnet - vom West-Innenminister Wolfgang Schäuble und vom Ost-Staatssekretär Günther Krause.




Kein Beitrittsvertrag, sondern Einigungsvertrag oder doch abwicklungsvertrag?


Auch der heutige Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) war 1990 in den Einigungsprozess eingebunden - als Berater des letzten DDR-Ministerpräsidenten. Für ihn ist der Einigungsvertrag beispiellos: "Der Vertrag war das Ergebnis historisch einmaliger Verhandlungen. Er war kein Beitrittsvertrag, sondern ein wirklicher Einigungsvertrag." De Maizière machte aber auch darauf aufmerksam, dass es damals heftige Auseinandersetzungen gab - über die Hauptstadt-Frage, den Föderalismus, das Abtreibungsrecht, die Stasi-Unterlagen. Zudem habe es Eigentumsstreitigkeiten gegeben und das Problem: Soll der DDR-Text "Auferstanden aus Ruinen" sich auch in der Hymne des neuen Deutschlands wiederfinden?




für mich war es beides sowol einen einigungsvertrag als auch ein abwicklungsvertrag!
das einzig gute daran war, das der volkswille erfüllt wurde!




Deutschland hätte ein bisschen mehr übernehmen müssen


Heute wissen wir: Deutschland hätte von der DDR vielleicht nicht den Hymnentext, aber ruhig ein bisschen mehr übernehmen können als das Ampelmännchen oder den Grünen Pfeil." Auf jeden Fall, sagt der damalige Verhandler und heutige Finanzminister Wolfgang Schäuble, sei es 1990 ausgesprochen fair zugegangen.
was ich aber immer wieder feststelle wenn ich in den osten von deutschland fahre ist, das die leute die die ddr noch erlebt haben, sehr freundlich und zuvorkommend gegen über mir sind. sowas kann man nicht in einen vertrag schreiben, aber ich hoffe, das es noch lange gelebt wird!




Am Ende wurde im Berliner Kronprinzenpalais eine Gedenktafel enthüllt und die Nationalhymne gespielt - in der final gültigen West-Version.




Der einigungsvertrag zum nachlesen(externer link)



tramspotting: ds blaue bähnli

ds-blaue-baehnli-2010



bis am 11.Dezember 2010 verkehren die züge noch als linie g von bern zytglogge nach worb, ab fahrplahnwechsel am 12 dezember fahren diese züge als linie 6 von bern fischermätteli über bern bahnhof helvetiaplatz nach worb dorf.es ist dann die erste tram in bern die übers land so weit aus der stadt fährt...in basel und zürich ist das schon länger der fall, in basel verkehren die trämli sogar nach frankreich..und ab 2012 auch nach deutschland!



Donnerstag, 19. August 2010

review vom 2.männertreffen in duderstadt vom 6.-9.8.2010

2.männertreffen in duderstadt 6.-9.8.2010



(mehr bilder siehst du wenn du aufs bild klickst)




auch dieses jahr haben wir unser jahrestreffen in duderstadt im jugendgästehaus abgehalten.


dabei waren dieses jahr: hans-peter, der organisator thees dieter hans-jürgen und meine wenigkeit, nicht dabei sein konnten paul aus münchen und mein freund lutz aus magdeburg.wir haben wieder ein paar schöne tage erlebt mit gutem essen viel natur und kultur..wir haben es genossen.das grenzlandmuseum konnten wir leider nicht besichtigen, da es umgebaut wurde, aber wir haben die grenze zu dunkeldeutschland(ex ddr heute thüringen) zu fuss trotzdem beschritten und teilweise überschritten!




Ich hatte natürlich wieder die weiteste anreise, und die liebe bahn hat das getahn was sie immer tut bei der hinfahrt ersatzzug gestellt und bei der rückfahrt 23 minuten ankunftverspätung in basel wegen einer streckensperrung zwischen frankfurt main und mannheim, da konnte die bahn nicht viel dafür, es hat einen notarzteinsatz gegeben auf der stammstrecke..das heisst es ist jemand vor einen zug gesprungen oder wie ich das nenne hat am gleis und an der lok gehorcht!sonst ging aber alles gut!



Donnerstag, 12. August 2010

besucher werden eingesperrt

zukünftig werden im bärenpark zu bern auch die besucher eingesperrt.




weil ein paar mal kinder in die aare gefallen sind..wird jetzt das aareufer mit einem zaun geschützt. statt eltern an ihre aufsichtspflicht zu ermahnen scheint das wohl nötig zu sein..ich finde das ist das falsche signal!!




ob jetzt am ganzen aarelauf zäune aufgestellt werden oder auch an allen bahnlinien zäune aufgestellt werden und ob auch an den bahnsteigen im hauptbahnhof bern zäune aufgestellt werden entzieht sich meiner kenntnis!!




link zum thema:


11 jähriges kind gerettet...by berner zeitung



Montag, 2. August 2010

Letzte Schiene für Tram Bern West verlegt






Beim Bachmätteli ist heute die letzte Schiene für das neue Tram Bern West verlegt worden. Nun werden die Bauarbeiten vollendet und die Funktionsfähigkeit der Anlagen geprüft.




Einige Dutzend Zaungäste verfolgten am Nachmittag an der Bottigenstrasse, wie «Baustein 18 F.6» als letzte Schiene eingesetzt wurde. Auch die Stadtberner Bau- und Verkehrsdirektorin Regula Rytz und ihre kantonale Amtskollegin Barbara Egger-Jenzer waren bei der Zeremonie im Regen zugegen.Ich konnte leider nicht dabei sein, aber ein paar meiner kollegen vom tramverein waren dabei!




Mit dem Tram in den Westen Berns soll einer der heikelsten Punkte im Schweizer Agglomerationsverkehr behoben werden. Die Trolleybusse kamen mit knapp 40'000 Passagieren pro Tag längst an ihre Kapazitätsgrenzen.

Ein «Bümpliz-Tram» stand schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Diskussion, fiel aber vor der Eingemeindung von Bümpliz 1918 ausser Rang und Traktanden. Erst in den 1990er Jahren nahmen die Behörden die Planung wieder auf; ein erstes, teuereres Projekt scheiterte aber 2004 an einer kantonalen Volksabstimmung.





Eröffnet werden die beiden tramlinien mit den nummern 7 und 8 am fahrplanwechsel vom 12.dezember 2010 mit einem fest und fahrten mit den oldtimerfahrzeugen vom tramverein bern und vom dampftramverein.




links zum thema:



Trambernwest homepage


Artikel bei bernerzeitung


Verein dampftram bern