Sonntag, 17. Juli 2011

3.männertreffen im schönen eichsfeld am ehemaligen grenzübergang duderstadt worbis

duderstadt2011



nun schon zum 3. mal haben wir unser männertreffen der reifen früchte vom 1. bis 4.julli 2011 in duderstadt abgehalten.




dieses mal konnten wir endlich auch das grenzlandmuseum besichtigen.


es waren dabei: der organisator hans peter aus kiel, hans jürgen aus der stadt der eulen aus uelzen, thees aus kiel,paul von der bayerischen staatsregierung aus münchen
und meine wenigkeit war auch dabei. ich hatte wohl die längste anreise, und es kat ausnahmsweise auch geklappt die deutsche bahn hat es mit nur einer geringen verspätung hingekriegt..es geht also doch!




wir haben es alle gnossen..ausser das wetter hat diesmal nicht ganz mitgespielt..es war auch sehr interessant das geschichtliche des ehemals geteilten eichsfelds zu erkunden, man hört und sieht ja immer nur was bei der wende in berlin los war an der grenze..aber es war hier am grenzübergang duderstadt worbis damals auch einiges los!


die bilder sind dieses mal spezifisch ddr grenze und stasi also wie hans peter oft sagt aus dunkeldeutschland. so dunkel wars da zwar nicht, aber was da vom staat ausging war ein dunkles kapitel deutscher geschichte!
nun was im moment in berlin los ist, ist auch nicht ohne, und auch was in der brd zu der zeit los war war und ist auch nicht ohne..das müsste man eigentlich auch etwas mehr beleuchten!




es waren wieder schöne und interessante tage in duderstadt..ich freue mich aufs nächste jahr wenns wieder heisst:"die reifen früchte besuchen das eichsfeld"