Samstag, 15. November 2008

USA-Reisen nur noch mit Internetregistrierung

Usa Einreise


Der «Kampf gegen den Terrorismus» führt zu einer weiteren Verschärfung der US-Einreisebestimmungen. Touristen und Geschäftsleute müssen sich künftig mindestens drei Tage vor ihrer Amerikareise online registrieren. Wer dies vergisst, schafft es nicht ins Flugzeug. Die Airlines müssen nämlich vor dem Boarding kontrollieren, ob die Passagiere über eine elektronische «Reisegenehmigung» verfügen.




Hier die Internetseite

US Heimatschutz Behörde




Was wird abgefragt?

(Auswahl von Fragen)

-Ihre Personalien,

- Ihre E-Mail-Adresse sowie Daten aus dem Pass

-Leiden Sie an einer ansteckenden Krankheit?

-Sind Sie drogenabhängig?

-Reisen Sie zum Zweck krimineller oder sittenwidriger Handlungen?

-Sind Sie an Spionage- oder Sabotageakten, an terroristischen Aktivitäten oder an Völkermord beteiligt?



Es handelt sich dabei um dieselben Fragen, die USA-Reisende bisher auf einem grünen Formular im Flugzeug beantworten mussten. Laut der Internetseite dauert das Ausfüllen rund 15 Minuten pro Person..




Meine Meinung:


Immer wieder interessant zu erfahren was für Sicherheit und Terrorschutz für taten eingeführt werden.

Was die Staatssicherheit in der DDR gemacht hat und von vielen angeprangert wird, wird nun in einer modernen art und weise weltweit praktiziert, ob das die Sache besser macht wenn es der Weltpolizist und 1.Kriegstreiber macht mag ich mal bezweifeln.

Ich frage mich auch was mit den Daten geschieht wenn kein verschulden vorliegt, denn wenn Daten gesammelt werden, werden sie auch genutzt, wie man weiss oft auch für Sachen die gar nicht nötig wären, muss ich mir das gefallen lassen das über mein leben auf Vorrat Daten gesammelt werden, auch wenn mir nichts zu schulden kommen lassen habe?

Man redet ja immer von Google und co die angeblich Datenkraken seien, aber der Staat in dem fall die USA ist ja auch eine Datenkrake und woher wissen wir, ob die Daten nicht auch fürs Profiling und andere Statistiken verwendet werden.



Es ist noch anzumerken:
Viele Leute Denken, ich habe ja nix zu verbergen, aber ob ich dann will das unter dem Deckmantel der Sicherheit Daten gesammelt werden und auch verwertet werden, so zum Beispiel: meine Sexuelle Orientierung, meine Krankheiten, was esse ich pro tag wo kaufe ich ein, wo reise ich in den urlaub, wie ist meine politische Einstellung, wie oft wasche ich mich usw.



Daten aufzeichnen ist nicht was schlechtes, aber es sollte dann auch einen Zweck erfüllen, zum Beispiel habe ich nichts dagegen wenn für die Rechnungslegung von einem dienst denn ich nutze Daten aufgezeichnet werden, damit man die kosten der Nutzung ermitteln kann.

Aber auf Vorrat Daten auf zu zeichnen finde ich schlecht!



Ich fordere: warum macht das die Schweiz und die EU nicht die Touristen zu fichieren, dann wüsste man dann auch wie viele Terroristen aus Amerika kommen!



Herzliche Grüße Andreas der Datenschützer




Keine Kommentare: