2.besuch an der bea am 8.mai 2010
gestern bin ich nochmals an die bea gefahren, dieses mal nicht alleine sondern mit freund fred. wir haben uns noch etwas ausführlicher die tiere angeschaut, den gastrobereich..und ich habe die zeit auch genutzt wieder ein paar bilder zu machen,da ich nicht alleine war bin ich auch bildlich verewigt.
bilder-bea2010 |
Tramverein bern tritt in eine neue ähra 8.mai 1980
zwar wurde der tramverein bern schon ein paar jahre vorher ins leben gerufen, aber leider mit wenig erfolg, denn das bewustsein in der bevölkerung für den erhalt von oldtimer fahrzeuge war leider noch nicht sehr stark ausgeprägt.
nun im jahre 1980 fand eine generalversammlung statt, an der die weichen gestellt wurden, ob man den verein auflöst oder weiterführt..es wurde entschieden weiter zu machen, trotzdem einiges an schulden aufgelaufen sind.
ermöglicht das es weiterget mit dem tramverein bern war bernhard graser,der als einziger an der generalversammlung bereit war verantwortung für historische fahrzeuge übernommen hat und sich zum präsident wählen lies.
bernhard ist also der mister tramverein bern schlechthin.
bernhard hat trotz widriger umstände, d.h. er hatte ziemliche gesundheitliche probleme, arbeitsmässig hatte er ja auch nur ein geringes auskommen, aber er hat es gepackt und ist heute noch aktiv im verein tätig,im vorstand und im warten von historischen fahrzeugen.
man redet und schreibt ja heutzutage oft von sozialer kompetenz, aber es sind bis jetzt leere worte der politik und anderer institutionen geblieben.man kann zwar heute einen sozialausweis machen, aber aktiv sich einsetzen dafür tun sich wenige, und es ist zwar geld da für staaten und länder mit geld zu unterstützen, aber kein geld ist da für soziales engagement zu unterstützen, und das finde ich unter jeder sau!
Lieber bernhard ich möchte dir herzlich für dein engegament danken, dass du nun schon seit 30 jahren für die gute sache und die geschichte der alten strassenbahnen und busse tust!
TVB Dankesfahrt 2010 am 8.mai 2010
tvb-dankesfahrt2010 |
gestern fand auch wieder die reguläre dankesfahrt für die helfer statt, dieses mal sind wir mit dem ce4/4 nr.171 "lufter" mit standartanhänger "babeli" und mit dem bus 91 rumgefahren. wir haben fast das ganze berner tramnetz befahren ausser den ast bern bahnhof nach guisanplatz bea expo der linie 9, das wäre schwierig geworden weil gerade die bea stattfindet und der trambetrieb auf dieser linie sehr hoch ist!
Nachträglich haben wir uns noch im trammuseum an der endstation weissenbühl der linie 3 getroffen, wo wir mit kartoffelsalat hergestellt von rosmarie hänni und wienerli und einen guten tropfen bewirtet wurden.
bernhard graser, mister tramverein und der jetzige präsident martin strobel liesen in ihren reden das vereinsjahr und die weitere geschichte des vereins revue passieren.
Herzlichen dank an alle die zum guten gelingen dieses anlasses und sonst zum guten gelingen beigetragen haben.
herzlich Andreas der trämeler!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen