Montag, 2. August 2010

Letzte Schiene für Tram Bern West verlegt






Beim Bachmätteli ist heute die letzte Schiene für das neue Tram Bern West verlegt worden. Nun werden die Bauarbeiten vollendet und die Funktionsfähigkeit der Anlagen geprüft.




Einige Dutzend Zaungäste verfolgten am Nachmittag an der Bottigenstrasse, wie «Baustein 18 F.6» als letzte Schiene eingesetzt wurde. Auch die Stadtberner Bau- und Verkehrsdirektorin Regula Rytz und ihre kantonale Amtskollegin Barbara Egger-Jenzer waren bei der Zeremonie im Regen zugegen.Ich konnte leider nicht dabei sein, aber ein paar meiner kollegen vom tramverein waren dabei!




Mit dem Tram in den Westen Berns soll einer der heikelsten Punkte im Schweizer Agglomerationsverkehr behoben werden. Die Trolleybusse kamen mit knapp 40'000 Passagieren pro Tag längst an ihre Kapazitätsgrenzen.

Ein «Bümpliz-Tram» stand schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Diskussion, fiel aber vor der Eingemeindung von Bümpliz 1918 ausser Rang und Traktanden. Erst in den 1990er Jahren nahmen die Behörden die Planung wieder auf; ein erstes, teuereres Projekt scheiterte aber 2004 an einer kantonalen Volksabstimmung.





Eröffnet werden die beiden tramlinien mit den nummern 7 und 8 am fahrplanwechsel vom 12.dezember 2010 mit einem fest und fahrten mit den oldtimerfahrzeugen vom tramverein bern und vom dampftramverein.




links zum thema:



Trambernwest homepage


Artikel bei bernerzeitung


Verein dampftram bern





Keine Kommentare: