Dienstag, 2. August 2011

der schweizer nationalfeiertag..

nationalfeiertag2011



gestern war wieder unser nationalfeiertag..und die schweiz hat sich wieder von innen präsentiert.wie der presse zu entnehmen war ist es der 720.geburtstag unseres schönen landes.




meine unternehmungen zum feiertag




angefangen mit meinen unternehmungen habe ich am zytglogge..da habe ich sogar noch ein ticket bekommen für eine führung, aber erst für 15.30h..also blieb noch etwas zeit die bären zu besuchen im bärenpark und den"güsche" unser hausberg hier in bern, auch das bundeshaus habe ich besucht.ich musste da auch nicht lange anstehen um rein zu kommen,dafür durfte ich mich an einer ausgibigen sicherheitskontrolle erfreuen..ausziehen musste ich mich aber nicht!
abends habe ich mir dann noch das grosse feuerwerk das auf dem "güsche" abgebrannt wurde von meiner dachterrasse angeschaut.




interessantes aus der berner geschichte konnte ich auch noch lernen,z.b. das die uhr im zeitglockenturm von einen deutschen aus nürnberg gebaut wurde und seit 1527 in betrieb ist.desweiteren habe ich erfahren, das auch im zytglogge ein gefängnis existierte wo man die "pfaffenwyber" einsperrte.pfaffenwyber sind die dirnen des mittelalters.pfaffenwyber sind auch verantwortlich für den grossen stadtbrand von 1405..wo 600 häuser den flammen zum opfer fiehlen..also die frauen sind gar nicht so harmlos wie man ihnen heute zuschreibt!



Keine Kommentare: