Montag, 20. April 2009

Besuch bei Freunden in Mitteldeutschland




Nun seit Samstagabend bin ich wieder in heimischen Gefilden.

Ich habe mich vom 9. bis 18.April in Magdeburg aufgehalten und mir ein paar tage Auszeit gegönnt. Untätig war ich nicht ich habe mir den Stasi knast in Magdeburg den grössten innerdeutschen Grenzübergang Checkpoint Alpha(Güst) angeschaut, abgerundet habe ich den Aufenthalt mit einem Zoobesuch im Zoo Magdeburg, einem Besuch der Elbauenparks mit Jahrtausendturm , und einer Fahrt mit der weissen Flotte mit einer Panoramafahrt auf der Elbe in Magdeburg, und ein Besuch der Gedenkstätte Hötensleben wo noch einiges der Grenzanlagen zwischen exDDR und BRD zu besichtigen ist!



Das sind die Sachen die ich grob gemacht habe und ich konnte ganz gute Gespräche mit Lutz Marion und Dede führen die echte Ossis sind und einiges der DDR Traditionen in den Kapitalismus rübergerettet haben..ich konnte mich davon überzeugen das in der exDDR zwar Mangel geherrscht hat aber die Leute nicht hinter dem Mond gelebt haben und die Sachen des täglichen Bedarfs immer reichlich vorhanden waren!
Erstaunlich ist auch immer wieder wie der Schwager von Lutz bescheid über die schweiz und andere westliche Länder bescheid weiss, obwohl er ja nicht heftig reisen konnte in den westen und meistens nur als Sportler die Stadien von innen sah! Also vom land physisch recht wenig mitbekommen hat.



Natürlich wurde ich auch wieder von den Fellsäcken umschwärmt den 3 Katzen von Lutz.
Und Schwester Marion hat wieder für leckeres essen gesorgt, hausmannskost a la DDR!
Uebrigens wurde ich nicht als Indianer wargenommen und meine anwesenheit wurde sehr geschätzt, man hat sich rege ausgetauscht über die Geflogenheiten beider Länder ich konnte auch vergleiche anstellen zwischen Deutschland und der Schweiz, die nicht all zu gross sind und ich konnte auch feststellen das einige Sachen in Deutschland in die gleiche richtung laufen wie in der Schweiz..wahlen schicken auch hier in Deutschland wie in der Schweiz ihre Schatten voraus und wer in seiner Amtszeit nix auf die reihe gebracht hat, brüllt dann am lautesten wenn’s um seine Existenz geht..also der Peitschen Peer ist ein plauderi und wird hoffentlich bei der Bundestagswahl nicht mehr gewählt und er möge in der Versenkung verschwinden!



Noch ein paar Sätze zur Reise:

Die Züge waren bei der hin wie der rückreise pünktlich, was ja nicht üblich ist bei der deutschen Bahn.

Grenz und Personenkontrollen haben keine stattgefunden, bei der hinreise ist zwar ein team des deutschen Zolls zwischen Basel SBB und Freiburg im Breisgau durch den Zug gelaufen aber Ausweise wurden keine kontrolliert und da wohl mein bart etwas kürzer war wollten sie nix von mir wissen, und das ist gut so!



Ich werde dann noch etwas ausführlicher über den Stasi knast Magdeburg den Checkpoint alpha und die Panoramafahrt mit der weissen Flotte etwas ausführlicher schreiben ich werde das aber in seperaten Posts machen!


Nun das wars mal wieder von meiner seite, und heute beim ersten arbeitstag wars auch ok!


Herzlich
Andreas



Keine Kommentare: