Dienstag, 16. Juni 2009

Ein König dankt ab

Die spekulationen der letzten wochen haben ein ende König Pascal der I hat seine Abdankung(seinen Rücktritt) bekannt gegeben!




Bundesrat Pascal Couchepain




Er hat in den letzten 11 Jahren im Bundesrat für mich einen zwiespältigen eindruck hinterlassen.Immer wieder kam seine Bauernschläue aus ihm..und wenn ich so zurückdenke hat er eigentlich nicht viel brauchbares hinterlassen.




Er hat aber immer den humor bewahrt, der aber nicht von allen verstanden wurde.Denn Karrikaturisten hat er aber immer schon mit seinem markanten àusseren also mit seiner Nase und seinen Ohren eine sehr gute projektionsfläche geboten und man sah häufig Karrikaturen in der Printpresse die seine Art sehr gut getroffen haben wie er wirklich ist oder sein wollte.




Seine Art sich royalistisch dar zu stellen kam bei uns schweizern leider nicht immer gut an, und der Fall mörgele ist ihm volksmund hängen geblieben!




Ich hoffe das er bis zum Oktober noch seine Dossiers bereinigt, und nicht sein scherbenhaufen dem nachfolger unbehandelt weitergibt!
Eigentlich könnte Pascal Couchepain jetzt in den Ruhestand tretten, den das von ihm favorisierte Rentenalter hat er erreicht, aber wie man aus der geschichte weiss, bleibt ein könig immer könig und er verliert erst seinen titel erst nach seinem Ableben! Wie man aber weiss wird er sicher noch als Lobbyist weiter praktizieren!




Das Kandidatenkarusell dreht sich auch wieder und wer nachfolger wird, wird dann wieder bei einer Bundesratswahl festgelegt.
Ich wünsche herr Couchepain viel erfolg auf seinem weiteren lebensweg..täglich seine gläser wein und genügend zeit ein üppiges Essen zu geniessen!




PS: was ich an ihm schätze ist seine kommunikationsfähigkeit in sachen seinem Rücktritt..da gibts ja ein fall wo es schlecht gelaufen ist nähmlich beim rücktritt von bundesrat Schmid dem man erst einheitzen musste bis er sein umfeld informiert hat über sein tun und(nicht) lassen.



Keine Kommentare: