Am 5. und 6.September 2009 haben die mvb und der für die erhaltung historischer Strassenbahnen Verein IGNAH eingeladen zum 40 jährigen jubiläum der Tatra strassenbahnen in Magdeburg.
Da ich ja eh schon in magdeburg anwesend war und von dem event auf der homepage der mvb gelesen habe bin ich und lutz da hingegangen und wir haben uns das beide angeschaut.
Als spezielles schmankerl gabs die möglichkeit mit der Urtatra strassenbahn zu fahren, denn der verein IGNAH hat extra für diesen anlass hin einen Motorwagen vom Typ T1 aus Prag (Babicka Motorwagen Nr. 5002) auf der strecke Sudenburg nach Diesdorf jede stunde fahren lassen der extra aus dem technischen museum Prag ausgeliehen werden konnte und mit 3 personen aus Prag teilweise in authentischen uniformen begleitet wurden.
Zusätzlich gabs auch die möglichkeit fahrten mit historischen Gotha und hechtwagen zu fahren, es wurde extra die linie 77 vom hauptbahnhof zum depot sudenburg und von da weiter nach herrenkrug eingerichtet, wo man auch noch das ausbesserungswerk und die Werkstätten der mvb besichtigen konnte und konnte man in führungen erkunden wie da gearbeitet wird um die flotte der magdeburger strassenbahn in schuss zu halten
.
Ich als eisenbahnfan und lutz haben natürlich das angebot sehr gerne angenommen und uns auch eine fahrt mit der Urtatra mit der Babicka also der Grossmutter motorwagen nr.5002 aus Prag gegönnt !
Es war ein tolles erlebnis, als schweizer mal die östlichen Strassenbahn geschichte live zu erkunden!
Fotos vom Anlass sind natürlich auch eine menge entstanden, die ich in der gallerie präsentiere.
Magdeburg und seine tatra-Bahn
Die magdeburger fahren seit 1969 Tatra Strassenbahnen, die im CKD Werk Prag –Smichov hergestellt wurden. Sie verdrängten im laufe der jahre die alten Strassenbahnen von den Gleisen. Den mit den Bahnen aus der Vorkriegszeit und auch mit den LOWA und Gotha wagen aus der DDR Produktion war das verkehrsaufkommen nicht mehr zu bewältigen, denn damit konnte die mvb keinen produktivitätsschub erreichen.
Also beschaffte man in den 1970er Jahren Tatra motorwagen an und zwar vom Typ T4D und B4D, die auch heute noch rege im gebrauch sind obwohl 1999 auch in magdeburg die niederflurfahrzeuge einzug hielten hergestellt bei bombardier im werk salzgitter.
Ab den 1970er jahren wurde auch von ein paar Leuten der sogenannte IGNAH verein gegründet, der sich dafür einsetzte dass ältere fahrzeuge erhalten werden konnten und 1977 zum hundertjährigen bestehen der Magdeburger Verkehrbetriebe eine kleine Austellung stattfinden konnte mit historischen strassenbahn-Fahrzeugen.
Der IGNAH veranstaltet auch häufig Museums-öffnungstage wo die bevölkerung im depot sudenburg diverse alte strassenbahnwagen besichtigen kann, und es sind da immer leute da die auch zur technik was zu erzählen haben oder auch damit schon gefahren sind.
Externe Links zum Thema:
Original Artikel aus dem Kultourmagazin Magdeburg als PDF
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen