Donnerstag, 14. Januar 2010
mit zucker statt salz gegen die glätte..
Liegt auf den Strassen Schnee, so gefällt er dort nicht allen. Für die Strasseninspektorate bedeutet die weisse Pracht primär viel Arbeit. Da hilft nur eines: Kaliumchlorid, bekannt als Strassensalz, bindet den Schnee und lässt ihn hurtig schmelzen.
es geht aber auch anders:
Nun zuckert nicht mehr nur der Schnee die Strassen, sondern auch das Strasseninspektorat. Auf dem gesamten Nationalstrassen-Netz des Kantons wird in diesem Winter versuchshalber «Zucker» statt Salz zum Enteisen der Strassen gestreut. Der «Zucker» ist ein Nebenprodukt der Zuckerrohrherstellung und wird in einer Art Melasse geliefert.
Winterdienst wird hier in bern sehr gut gemacht, was man von anderen städten wie z.b. Magdeburg nicht sagen kann..folgender vorschlag an die stadt magdeburg..wenn das streusalz aus geht einfach mit zucker weiterfahren!
Gesehen HIER
Ich habs nicht ausprobiert obs funktioniert werde ich aber wohl noch tun!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Da einen Monat später immer noch reichlich Schnee fällt und dieser bei den eisigen Temperaturen auch liegen bleibt, wird uns glaub ich nichts anderes übrig bleiben als die Straßen bald zu zuckern. Denn das Streusalz ist Mangelware im Moment. Am Wochenende musste sogar eine Autobahn gesperrt werden, weil kein Salz mehr da war.
Kommentar veröffentlichen