Sonntag, 19. Juli 2009
Sanierung des Motorwagen BDe 4/4 Nr.6 der Solothurn-Zollikofen-Bern-Bahn
Gestern haben ich mich wieder mal nützlich gemacht beim Tramverein bern, diesesmal nicht beim fonduetram sondern bei der Sanierung des Triebwagens BDe 4/4 nr.6 (bei der ehemaligen SZB auch unter der Typenbezeichnung BCFe 4/4 4–6 geführt) dieser Motorwagen muss von Asbest befreit werden also es muss eine Asbestsanierung gemacht werden.
Gestern ging es darum die teile des fahrzeugs zu entfernen und zu katalogisieren, die im weg sind damit man zu den teilen kommt die von asbest befreit werden müssen. vorerst konnten wir gestern mal damit beginnen die teile zu demontieren wo kein schutz notwendig ist das asbest austritt, z.b. die gepäckträger und diverse technische komponenten.
Wir waren zu 4. von 8h bis ca 20h am werkeln im RBS depot worblaufen.die oberaufsicht hatte unser präsident martin strobel, der bei der BLS im technischen Dienst arbeitet,weitere mitarbeitende waren Bernhard graser und eric jordanis und meine wenigkeit.Wir sind sehr gut vorangekommen werden aber nächsten samstag nochmals ans werk gehen um auch noch die letzten demontagen und katalogiesierungsarbeiten zu erledigen, da bin ich dann auch wieder dabei.
Die asbestsanierung wird danach dann von einer spezialfirma erledigt und von vom RBS bezahlt.
Nach diesen arbeiten sind wir vom tramverein dann wieder gefordert das triebfahrzeug wieder in den urzustand zu versetzen und es dann auch in einer unseren museen der öffentlichkeit zu präsentieren.
Zum abschluss des tages haben wir uns noch ein käsefondue gegönnt, damit ging es doch wieder um Käsefondue nur diesesmal haben wir es genossen und nicht für kunden hergestellt!
Mir hat der tag sehr viel spass gemacht, und wenn man so körperlich arbeitet ist man dann auch müde und glücklich und schläft gut..ich habe auch gemerkt was es heisst wieder mal körperlich zu agieren..ich habe ja zwar eine handwerkliche tätigkeit gelernt aber seit ein paar jahren übe ich ja nur noch eine bürotätigkeit aus!
Nächsten sonntag werde ich dann etwas ausführlicher über das genannte triebfahrzeug schreiben und etwas mehr fotos dazu veröffentlichen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen