Freitag, 21. September 2007

Genug "Stutz" für den braunen Mutz





BÄRN. Die Finanzierung des geplanten Berner Bärenparks ist gesichert. Nach intensiver Sponsorensuche sind die nötigen 9,7 Mio. Franken beisammen, wie die Stadtberner Gemeinderätin Barbara Hayoz am Donnerstag bekannt geben konnte.


Der Bärenpark soll ab 2009 das Berner Wahrzeichen, den Bärengraben, ergänzen und den Tieren ein artgerechtes Zuhause bieten. Am Aarehang, südlich der Nydeggbrücke, haben sie künftig Auslauf auf 6500 Quadratmetern in einer mit Bäumen, Sträuchern und Wiesen gestalteten Landschaft.


Sobald die Baubewilligung vorliegt, kann der Spatenstich erfolgen. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr, die aarenahen Teile der Anlage können wegen des Wasserstands jedoch nur im Winter gebaut werden. Vor dem Einzug der Bären müssen zudem Bäume, Stäucher und Gräser genügend Zeit erhalten, um sich auf dem Areal zu etablieren.


Die Besucher erhalten von der bisherigen Terrasse beim Bärengraben und vom Uferweg entlang der Aare Einsicht in das Gelände.


Juhui Ich bekomme mehr platz brummt der Bär jetzt kann ich euch dann mein revier zeigen!!

Keine Kommentare: