Dienstag, 2. Februar 2010

vom primeli zur seconda




Die RBS-Linie S9 bekommt aufgefrischte Züge


Die umgebauten Fahrzeuge bieten mit einem Multifunktionsabteil mehr Platz und Komfort. Neu werden die Züge auch klimatisiert.


Der erste aufgefrischte Zug ist ab gesternmittag, 1. Februar im Einsatz, der zweite Zug folgt im Sommer 2010.


Auf der Linie von Unterzollikofen nach Bern und umgekehrt(S 9) fahren täglich 8'000 Personen. Eine «Seconda» biete 160 Sitzplätze, plus 18 Klappsitze und rund 140 Stehplätze.
Nebst dem Multifunktionsabteil gibt es in der «Seconda» neue eine Klimaanlage und Niederflur-Einstiege an jeder Tür.
Auf WCs wurde bei den «Secondas», wie auch bei den anderen RBS-Zügen, aus platzsparenden Gründen verzichtet, aber die fahrzeit ist ja maximal 35 minuten und bei allen angefahrenen Stationen gibts die möglichkeit sein geschäft zu erledigen.




Verbessertes Rollmaterial beim RBS


Seit Dezember 2009 sind zwischen Solothurn und Bern die neuen RBS-Züge
«NExT» im Einsatz. Daneben werden schrittweise alle anderen Fahrzeuge, die auf der Strecke RE/S8 unterwegs sind, aufgefrischt und mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Aus zwei dieser elf Fahrzeuge wird zusätzlich das 1.-Klasse-Abteil in ein Multifunktionsabteil umgebaut. Diese beiden Züge werden «Secondas» genannt und kommen auf der Linie S9 zum Einsatz. Ausserdem werden auf der Linie G dieses Jahr alle Trams mit einem Niederflur-Wagen nachgerüstet.




und das besten am ganzen...die züge hier in der schweiz auch wenn sie neu sind fahren pünktlich und sehr störungsarm was ja z.b in berlin bei der s-bahn immer noch ein grosses problem ist!




Libero Tarifverbund region Bern


Berliner S-Bahn Aktuelle Meldungen



Keine Kommentare: