Freitag, 27. Juli 2007

Schweiz: Schon über 1.000 Homo-Ehen




Ein halbes Jahr nach Einführung des schweizerischen Partnerschaftsgesetzes sind bereits 1.127 Paare eine Homo-Ehe eingegangen. Schwule sind dabei weit eher begeistert vom neuen Zivilstand als Lesben: Nach einer AP-Umfrage waren 813 Homo-Paare männlich und 314 weiblich.

Nach einem Ansturm Anfang des Jahres nahmen die Trauungen kontinuierlich ab: Im Januar verpartnerten sich 376 Paare, im März waren es 201 und im Mai nur noch 169.

In städtischen Gegenden stößt die Homo-Ehe auf mehr Gegenliebe als auf dem Land. So hätten sich nach Angaben der Zürcher Aufsichtsbehörde für das Zivilstandswesen im Kanton 512 Paare verpartnert, die Hälfte davon in der Stadt Zürich. Im Kanton Uri hat es dagegen nur drei Homo-Ehen gegeben. Die Erfahrungen seien dennoch positiv: "Es waren schöne Zeremonien", erklärte Zivilstandsbeamtin Irma Loretz gegenüber der AP.


Liebe schwule Schweizer toll, dass Ihr das Angebot so gut annehmt, jetzt müssen nur noch die Register geführt werden können und der Kanton Aargau das Gesetz umsetzen..und dann können wir uns international wieder sehen lassen!

1 Kommentar:

ondamaris hat gesagt…

hmmm - dass die deutlich kleinere schweiz so schnell schon 1.000 lebenspartnerschaften hat, sollte in deutschland zu denken geben ... warum sind es hier nicht mehr? liegts an der nicht gerade erfreulichen rechtlichen situation?
http://ondamaris.blogspot.com/