Dienstag, 31. Juli 2007

1. August





Ein paar gedanken zum 1. August dem Nationalfeiertag der Schweiz:

Die Schweiz hat geburtstag, wie alt wird sie?


Es gibt 2 ansätze nach dem man das alter der schweiz bestimmen kann..geht man vom Rütlischwur von 1291 aus ist die Schweiz 716 Jahre alt.
geht man von der Gründung des Bundesstaats und der ersten Bundesverfassung aus, ist die Schweiz 159 Jahre alt.


was feiert die Schweiz nun genau am 1.August?


Die Ur-Gründung der Schweiz, deren Besieglung mit dem Bundesbrief von 1291 und natürlich den Rütli-Schwur.


Komplexer Mythos, was wirklich Fakt ist!


Der Bundesbrief stellte ein Verteidigungsbündnis zwischen den Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden dar. Datiert ist er auf Anfang August 1291. Um 1300 existierten allerdings mehrere solche Abkommen. Lange Zeit galt der «Bund zu Brunnen» von 1315, in dem die Urkantone ihren Bund von 1291 erneuerten, als Gründungsdokument der Eidgenossenschaft. Denn mit diesem Dokument beginnt das «Weisse Buch von Sarnen», eine Sammlung von Zeitdokumenten von Hans Schriber aus dem Jahr 1470. Dort tauchte auch erstmals das Rütli als Schauplatz des Schwures auf. Ein Datum des Rütli-Schwurs enthält das Buch jedoch ebensowenig wie einen Hinweis auf den Bundesbrief von 1291. Einen bestimmten Tag dokumentierte erst der Geschichtsschreiber Aegidius Tschudi, der das Weisse Buch kopierte. Er datierte den Mythos der Zusammenkunft von Werner Stauffacher von Schwyz, Walter Fürst von Uri und Arnold von Melchtal aus Unterwalden auf den 8. November 1307.


Somit bestand eine zeitliche Diskrepanz zwischen Zeitdokument und Mythos. Einerseits bestand ein umstrittenes Gründungsdokument, datiert auf Anfang August 1291 und andererseits einen wahrscheinlich erfundenen Schwur auf das Urbündnis im November 1307. Dieser Unstimmigkeit nahm sich der Bundesrat 1889 an. Auslöser für diese Änderung waren dabei die Berner, die 1891 ihr 700-jähriges Bestehen feierten. Der Bundesrat legte den Nationalfeiertag und den Rütlischwur auf den 1. August fest. So konnte die Schweiz zusammen mit den Bernern ihr 600-jähriges Bestehen feiern.


Ganz im Sinne des flexiblen Gründungsmythos der Schweizerischen Eidgenossenschaft würde eine weitere Anpassung auf der Hand liegen. Wie wäre es mit einem Schwur auf ein «Volk von einig Schwestern»?



Das soll natürlich der stimmung bei den Bundesfeiern keinen abbruch tun sondern mal zum Nachdenken über die Schweiz anregen...es soll auch klarmachen, das die Schweiz auch nicht so heil ist wie sie von unseren Tourismusfachleuten gerne gezeigt wird..und ich würde meinen die Touristen besuchen die Schweiz auch wenn man Ihnen Fakten serviert und nicht nur wenn man Lügen und heile Welt vorgaukelt!
In diesem Sinn allen einen schöne bewegenden Nationalfeiertag!


ERGAENZUNGEN das Meint und schreibt die Deutsche Tagesschau zum Anlass und zum Ort!


Bericht der Deutschen Tagesschau (www.tagesschau.de (Neues Fenster)

Keine Kommentare: