Mittwoch, 10. Dezember 2008

Bundesratswahl 2008





Bundesratswahl 2007


Heute hat die Bundesrats ersatzwahl für Bundesrat Sanuel Schmid stattgefunden.
Gewählt wurde mit 122 Stimmen Ueli Maurer(SVP) aus Zürich.
Bei der Pressekonferenz, die ich live am Fernsehen mitverfolgt habe machte er folgende Aussagen:

1. Wann ihm die Partei die Liebe entziehen werde, weil er die Bundesratsmeinung vertreten müsse, fragt eine Journalistin. Er wolle von der Partei nicht geliebt werden, so Maurer. Aber verstanden. Und solange er glaubwürdig, ehrlich und transparent arbeite und kommuniziere, könne ein respektvolle Beziehung zur Partei gepflegt werden.



2. Der Wehrmann soll Freude haben beim Einrücken, für das wolle er sorgen.Er möchte als Chef VBS gerne zu seinen Leuten sagen: «Hey, wir sind die beste Armee der Welt.



3. Ob ihn das Amt überhaupt interessiere? Er liebe dieses Land, wirklich, das betont er immer wieder. Dieses Gefühl werde in intellektuellen Kreisen oft belächelt. Es sei aber ein Gefühl, das sehr viele Leute mit ihm teilten. Diesen wolle er eine Stimme geben, sagt Maurer. Er kenne die Leute, die am Küchentisch die Faust machen zu allem was von oben kommt. Und dieses Land und diese Leute zu vertreten sei eine würdige Aufgabe, die ihn interessiere. Für den nationalen Zusammenhalt sei es wichtig, dass auch jene Leute gehört würden, die nicht so geschliffen reden oder schreiben könnten. Das Amt verstehe er darum als Dienst am Land. «Es ist eine Aufgabe, keine Berufung», sagt Maurer. Zwar fühle er sich geschmeichelt, dies sei für ihn aber nicht Grund genug, Bundesrat zu werden.



4. Ob er von Samuel Schmid eingearbeitet werde? Maurer: Es sei ein offenes Geheimnis, dass er ein frostiges Verhältnis zu Schmid habe. Trotzdem werde die Übergabe des Departements sicher professionell vonstatten gehen.



5. Wie er sich mit Frau Widmer-Schlumpf verstehen werde? «Wir werden sicher nicht Busenfreunde, das ist zu viel vorgefallen.» Für eine effiziente, sachliche Zusammenarbeit sehe er aber keine Hindernisse.



6. Maurer sagt, das Departement VBS sei ein schwieriges, da in der SVP verschiedene Meinungen über die Zukunft der Armee herrschten. Aber das sei auszustehen.Ob er die beste Lösung der SVP sei, also besser als Blocher? Maurer: Blocher habe als Führungskraft sicher mehr Erfahrung, für die Integration der SVP ins Parlament sei sicher er, Maurer, die bessere Lösung.



Ja dann hoffe ich das es nicht nur bei worten bleibt!er hat ja jetzt einiges ins lot zu bringen im VBS, das Bundesrat Schmid mit seiner nicht Kommunikationsfähigkeit und Lügen in einem schlechten Zustand an Maurer übergibt..also herr Maurer darf den Imageschaden reparieren..ob er das hinbekommt wird die zeit zeigen, und ich werde am ball bleiben!


Herzlich Andreas der Politbeobachter




Chronologisches Verzeichnis der Mitglieder des Bundesrates seit 1848


Bundesratsersatzwahl by Annubis


(s)eine stimme gab den ausschlag by stadtwanderer

Keine Kommentare: