Sonntag, 17. Mai 2009

Ein Homophobes Wochenende

Am 17. Mai 1990 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO längst Überfälliges beschlossen und Homosexualität von der Liste psychischer Krankheiten gestrichen. Weltweit wird seither der 17. Mai als Internationaler Tag gegen Homophobie gefeiert.



Homosexualität ist aktuell in rund 70 Ländern strafbar; in sieben Ländern (Iran, Nigeria, Sudan, Jemen, Mauretanien, Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten) werden homosexuelle Handlungen mit dem Tod bestraft.






Hier der Direktlink zum Video von der Auflösung der Moskauer Pride




Fernsehbilder zeigen, wie die Polizei die Kundgebung auflöst. Der Reporter sagt dabei, dass die Teilnehmer sofort verhaftet worden seien und in Bussen weggebracht wurden. Weitere Bilder zeigen eine Gegendemonstration von nationalistischen und religiösen Gruppen. Diese Demonstration wurde - anders als die Slavic Pride - von den Behörden bewilligt. Offensichtlich ist es zu keiner Gewalt der Gegendemonstranten gegenüber den Teilnehmern der Pride gekommen.


Ich habe gestern kurz bei der ESC Fersehübertragung reingeschaut..und was ich da gesehen habe hat nach meiner Einschätzung mit Musik Wettbewerb absolut nichts mehr zu tun und warum sollte ich auch eine veranstaltung schauen wo homophobe russen sich selbstdarstellen und dabei die menschenrechte mit füssen treten!




weitere Infos



Keine Kommentare: