Donnerstag, 14. Mai 2009

Verbot von Baltic Pride in Riga

Update:Habe gerade von Paul Birell/London Pride erfahren dass das Gericht in Riga den Entscheid des Rigaer Parlaments aufgehoben hat!
Die Baltic Pride findet statt!!!






Folgende Zeilen erreichten mich gerade per e-mail und zeigt mir wieder wie homophob und menschenverachtend die welt und sogar gewisse eu staaten noch sind!




EuroPride 09 verurteilt Verbot von Baltic Pride in Riga


Zürich, 14. Mai 2009 – Die Organisatorinnen und Organisatoren der EuroPride 09 verurteilen den heutigen Entscheid des Stadtrates von Riga, der am Samstag, 16. Juni stattfindenden Baltic Pride die bereits erteilte Bewilligung zu entziehen. Gemeinsam mit Amnesty International fordern sie die lettischen Behörden auf, das skandalöse Verbot rückgängig zu machen. Der Präsident der European Pride Organisers Association (EPOA) und Vorstandsmitglied der EuroPride 09, Mark Frederick Chapman wird dennoch morgen Freitag nach Riga reisen und den Teilnehmenden und Organisatoren den Support der Schweizer und Europäischen Gay-Community auszusprechen.




Die jährlich stattfindende Baltic Pride gilt als eine der unberechenbarsten Europas, weil es am Rande des Marsches immer wieder zu homophober Gewalt kommt. So wurden in der Vergangenheit Aktivistinnen und Aktivisten aus den baltischen Staaten und ganz Europa massiv bedroht, mit Gegenständen und Fäkalien beworfen und angegriffen. Amnesty International auch dieses Jahr mit Aktivisten aus der Schweiz und 22 weiteren europäischen Ländern vor Ort sein, um auf die unhaltbaren Angriffe gegen verbriefte Menschenrechte aufmerksam zu machen. Lettland gehört zu den 66 Staaten, die vergangenes Jahr eine UNO-Erklärung unterzeichnet hatten, welche den Schutz gegen Diskriminierung auf Grund sexueller Identität zu den Menschenrechten zählt.




Europride-09-Vorstandsmitglied Mark Frederick Chapman, gleichzeitig Präsident des europäischen Dachverbandes EPOA wird dennoch wie geplant nach Riga reisen und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Baltic Pride die Unterstützung der Europäischen Schwulen und Lesben zu übermitteln. Begleitet wird er unter anderem von einem Kamerateam des Projekts europride.tv der Zürcher Hochschule der Künste.





Der Verein EuroPride und Ich fordern den Schweizerischen Bundesrat sowie Politikerinnen und Politiker der Schweiz auf, bei der Lettischen Regierung gegen den menschenrechtswidrigen Entscheid zu intervenieren.




Für Rückfragen:

Daniel Graf

Mediensprecher Amnesty Schweiz

079 379 80 37



Mark Frederick Chapman,

President European Pride Organisers Association,

president@europride.info



+41 79 437 68 09



Keine Kommentare: