Donnerstag, 11. Oktober 2007

Coming-Out-Day:Schwule und Lesben zeigen sich!


Jedes Jahr wird am 11. Oktober der Coming-Out-Day begangen. Schwule und Lesben sind an diesem Tag eingeladen, sich öffentlich zu zeigen. Denn sichtbar gemachte Homosexualität erleichtert jungen Lesben und Schwulen, sich selbst zu finden und trägt dazu bei, dass Homophobie keine Chance mehr hat.

Pink Cross, die Schwulenorganisation der Schweiz, hat zum diesjährigen Coming-Out-Day alle gleichgeschlechtlich Liebenden aufgefordert, das Symbol ihrer Community, die Regenbogenfahne, in ihre Fenster zu hängen. Man stelle sich die farbenfrohen Häuser vor, wenn das alle Schwulen und Lesben auch tatsächlich tun würden und bei mir hängt eine Regenbogenfahne am Balkon!!!!


Bis zu zehn Prozent der Bevölkerung in der Schweiz sind schwul oder lesbisch. Wie wichtig es ist, dass sich diese stattliche Zahl der Bevölkerung selbstbewusst zeigt, beweisen diverse Vorkommnisse der letzten Wochen. Immer offener wird Gewalt gegenüber Lesben und Schwulen. So zum Beispiel im Juli in Zug, wo Schläger eine kleine Gruppe Schwuler verprügelten oder im Juni in Basel, wo ein vermeintlich Homosexueller bewusstlos geschlagen wurde.


Ich mache das übrigens schon seit ein paar Jahren, das heisst aber nicht das ich mit einem schild rumlaufe"ich bin Schwu" oder mit Frauenkleidern...aber ich verstecke mich nicht...und mache sehr gute erfahrungen damit!


Tragisch auch, dass homophobe Übergriffe in Statistiken untergehen. Denn gemäss einer Umfrage von Maneo, einem Projekt gegen homophobe Gewalt in Berlin, werden nur gerade elf Prozent von Gewaltvorfällen der Polizei gemeldet. Selbst wenn ernsthafte Körperverletzungen die Folge sind, machen rund 50 Prozent der Opfer keine Anzeige. Andere verschleiern durch falsche Angaben zu Ort und Ablauf die Hintergründe.


Zum diesjährigen Coming-Out-Day fordern Schwule und Lesben eine aktive Integrationspolitik mit konkretem Ansprechen der Homosexualität im Schulunterricht sowie klaren Stellungnahmen zugunsten der Rechte von Schwulen und Lesben in der Schweiz.


ALSO LIEBE BRUEDER UND SCHWESTERN ZEIGT FLAGGE UND BITTE NICHT NUR HEUTE! in diesem Sinn einen warmen Commingoutday.

Keine Kommentare: