Donnerstag, 13. Dezember 2007

Eveline Widmer- Schlumpf ist Bundesrätin


13. Dezember, 8.13 Uhr: Die neu gewählte Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf legt den Amtseid ab.


Artikel
aus der Gratiszeitung HEUTE vom 13.12.2007



Video Antrittsrede Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf (Real Player erforderlich)


Video Abschiedsrede des nich wiedergewählten Christoph Blocher (realplayer erforderlich)


was ist auf dem Bundesplatz geschehen?
Rund 500 Personen haben am Morgen auf dem Bundesplatz in Bern mit grossem Jubel die Annahme der Wahl durch die neue Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf gefeiert. Sie applaudierten lautstark und schwangen Fahnen.


Gespannt lauschten die Demonstranten, die vor allem aus dem links- grünen Lager stammten, als Widmer-Schlumpf ihre Rede im Bundeshaus begann. Als klar war, dass sie die Wahl annimmt, brach Jubel aus. Der Rest ihrer Ausführungen ging im Jubel unter.


Auch vereinzelte Bündner-Fahnen sind zu sehen. Das Bundeshaus in Bern ist am Morgen mit rund zwei Meter hohen Absperrungen hermetisch abgeriegelt worden. Die Polizei patrouillierte in den Strassen rund um das Bundeshaus. Sie rechnet mit spontanen Kundgebungen aus allen politischen Lagern. «Wir wollen für mögliche Aktionen gewappnet sein», erklärte eine Sprecherin der Stadtpolizei Bern.


Die Absperrungen befinden sich in einem Umkreis von rund 20 Metern vor dem Bundeshaus. Auf verschiedenen Informationskanälen werde zu Kundgebungen auf dem Bundesplatz aufgerufen, begründete die Berner Stadtpolizei in einem Communiqué ihre Massnahmen. Unterstützt wird die Stadtpolizei durch das Polizeikonkordat Nordwestschweiz.


Der Berner Polizeidirektor Stephan Hügli begründete die hermetische Abriegelung mit der Sicherheit. «Ich habe versprochen, dass Bilder wie am 6. Oktober in Bern nie mehr zu sehen sein sollen. Deshalb haben wir entsprechende Vorkehrungen getroffen», sagte Hügli.Das will ich hoffen Herr Hügli, dass sie was gelernt haben am 6.Oktober!!


Meine Einschätzungen und meine Meinung


Es ist wieder mal etwas in der ach so stillen und sauberen schweiz in bewegung gekommen und ich finde das gut..und wie ich in meinem leben schon oft festgestellt habe besteht es auch aus taktik..wenn man was erreichen will muss man sich darum bemühen und sich für was stark machen.
wie es nun weitergeht und was sein und nicht sein wird lasse ich auf mich zukommen, denn es wird nichts so heiss gegessen wie es gekocht wird!!
in 4 jahren gibts dann wieder die möglichkeit eine veränderung zu bewirken und zu bilanzieren wie viel heisse luft und wie viel schaum geschlagen wurde..und wieviel nachhaltiges schaffen was zum guten beigetragen hat..in diesem sinn auf frohes und nachhaltiges schaffen!!
die schweiz hat sich bewegt bewegen wir uns mit!!



Keine Kommentare: