Montag, 28. Januar 2008

Winterwanderung im Emmental




Die HAB hat eingeladen zu einer Winterwanderung ins Emmental, und 14 Kerle sind der Einladung gefolgt.
Treffpunkt war im Bahnhof Bern in der Grossen Haupthalle, wo uns Fred Rohrer um 10 Uhr in empfang nahm.
Gemeinsam sind wir dan zum Bahnsteig gelaufen wo die S4 um 10.20Uhr richtung Hasle-Rüegsau abfuhr, von Hasle-Rüegsau ging es dann mit dem Postauto nach Affotern Weiher.
Da gibt es eine Schaukäserei die man besichtigen kann und mitbekommt das der Emmentaler Käse (gilt ja als sogenannter Schweizer Käse) die Löcher im Reifeprozess bekommt und nicht Ausländer und Asylanten diese mit der Bohrmachine anbringen!
Natürlich konnte man da auch Käse kaufen..und im angegliederten Restaurant standen auch sehr viele Gerichte drauf..die käse enthalten.
wir haben uns bei einem guten Emmentaler Mittagessen gestärkt und anschliessend den Fussmarsch nach Sumiswald unter die Füsse genommen an vielen schönen Bauernhöfen vorbei und bei prächtigem Wetter.
Geschichtlich waren auch ein paar Anekdoten zu vernehmen..so haben im Emmental der Dichter Simon Gfeller und der Schriftsteller und PfarrerJeremias Gotthelf gewirkt und über das tägliche Leben im Emmental geschrieben.


In Sumiswald gabs dann noch einen gueten "Zvieri" im Restaurant Kreuz das mit dem Saal aus dem Jahr 1664 schon zu Zeiten der Beiden erwähnten Herren bestanden hat..natürlich haben wir Emmentaler Spezialitäten genossen!
Es war ein Super Tag und ein Super Erlebnis!
Auch möchte ich Fred Rohrer ganz herzlich danken für die sehr gute Organisation!

Keine Kommentare: