Liebe Leser,
Am 9.Juni 2008 sind wir, das heisst Lutz und Ich in die Schweizer Berge gefahren genau genommen auf den Gornergrat.
Um 7.30 Uhr sind wir hier in Bolligen gestartet mit der S7 ging es mal nach Bern, da sind wir in die S-Bahn gestiegen die uns nach Thun gebracht hat und zwar über die längere strecke via dem Gürbetal. In Thun hatten wir Kurz Aufenthalt wo wir uns kurz einen Spaziergang rund um den Bahnhof machen konnten und schon ein paar berge zu Gesicht bekamen.
Weiter ging es dann mit dem IC über Spiez Frutigen, dem neuen Lötschberg-Basistunnel (LBT, 34,6 Km lang) nach Visp.
In Visp sind wir dann auf die Matterhorn Gotthard Bahn (MGB) umgestiegen die uns mit teilweisen Zahnradstrecken nach Zermatt brachte.
Nach einem kurzen Aufenthalt in Zermatt wo wir am Schalter noch unsere Papier Fahrkarten umtauschen mussten für das letzte Teilstück (der Zugang ist mit elektronischem Ticket) ging es dann mit der Gornergratbahn die mit Zahnradantrieb teilweise mit 200 promille Steigung uns auf den Gornergrat gefahren hat, weiter.
Die Station Gornergrat liegt auf 3100meter über NN (NN= Normalnull oder auch als Meter über dem Meeresspiegel bezeichnet) und man hat einen wunderbaren Ausblick auf 25 Viertausender (Berge nicht Fränkli).
Das Wetter war supersonnig und auch das Matterhorn (hat die Form einer Toblerone) hat sich kurz aus den Wolken gehüllt und uns präsentiert!
Nach dem Mittagessen und einem kleinen Spaziergang auf dem Gornergrat sind wir mit der Gornergratbahn wieder nach Zermatt (1600m über NN) gefahren und haben uns Zermatt, (autofrei es verkehren im Dorf nur Pferdefuhrwerke und Elektroautomobile und im Winter Pferdeschlitten) angeschaut.
Die Rückfahrt sind wir dann via Brig und der Lötschberg Bergstrecke auch wieder über Spiez und Thun dann via Münsigen Bern wieder nach Bolligen gefahren wo wir um 21.30Uhr wieder eingetroffen sind.
Wir beide haben die Reise genossen, und der Lutz hat sich auch sehr gefreut mal die berge zu sehen, denn er war das erste mal in der Schweiz und er hatte an dem Tag auch seinen 46. Geburtstag..und die Reise war auch das Geburtstagsgeschenk von mir an Ihn!
Es hat übrigens alles wunderbar geklappt es gab keine Zugsausfälle und keine Verspätungen..wobei ich das locker ausgebügelt hätte ich bin ja wie ich feststellen konnte sehr strecken sicher.
In den nächsten Posts werde ich dann noch über das HAB Znacht und unseren Besuch von Zürich und dessen Zoo berichten!
Herzlich Andreas und Lutz der Bär aus Magdeburg
Links zum Thema:
Bern
Thun
Zermatt
Gornergrat
Matterhorn Gotthard Bahn
Infos zur Matterhorn Gotthard Bahn (Wikipedia)
Bern Lötschberg Simplon Bahnen (BLS)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen