Montag, 23. Juni 2008
Pride08: Ensemble/Mitenand
Am Samstag war ich in Biel an der Pride 08.
Die 10. Ausgabe der Westschweizer Gay Pride in Biel hat Tausende auf die Strassen gelockt. Rund 10'000 Personen liefen nach Angaben der Veranstalter im Umzug mit. Noch einmal so viele verfolgten das Geschehen vom Strassenrand aus.
Die Pride'08 stand unter dem Motto "Ensemble/Mitenand" und widmete sich ebenfalls der Bekämpfung von Homophobie im Sport. Der Umzug wirkte in diesem Jahr eher "brav" - logisch, sind wir Schwule und Lesben doch eigentlich ziemlich gewöhnlich. Oder?
Im Mittelpunkt der Pride aber nicht nur der Umzug, sondern auch die verschiedenen Ansprachen. Der amtierende Mister Schweiz, Stephan Weiler, rief zur Toleranz auf. Als Heterosexueller kämpfe er gegen jegliche Form von Diskriminierung.
Bernhard Pulver, Familienmitglied und Berner Erziehungsdirektor, betonte die wichtige Rolle der Schule im Kampf gegen Vorurteile gegen Homosexuelle. Er wünschte sich, dass das Thema Homosexualität in den neuen Lehrplan der Westschweizer Schulen aufgenommen wird. Die Aufklärung übernehmen sollten speziell ausgebildete Fachpersonen.
Anmerkungen:
Mir hat die erwähnung gefehlt, über die Homophobie im Fussball, da wir ja jetzt die EM 08 haben und das Motto des Jahres ist "Schwule und Lesben im Sport, hätte da sicher eine erwähnung stattfinden müssen, zeigt aber wieder genau, das wenns darauf ankommt niemand bereit ist für solche Sachen, was ich sehr schade fand aber es ist nun mal wieder fakt.
was ich auch vermisse: sind Anlässe und kampagnen zu diesem Thema, da ja jetzt genau die Leute da wären die diese Botschaft in die weite welt hinaustragen würden!!
Herzlich
Andy
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen