Donnerstag, 30. April 2009

Bär Pedro ist Tod




Bär Pedro ist Tod...

Zum vierten Mal in der Geschichte Berns ist der Bärengraben verwaist: Der letzte Bärengraben-Bär «Pedro» musste wegen einer schmerzhaften und nicht heilbaren Arthrose eingeschläfert werden.

Die Bilder der Diashow oben habe ich am 21.4.2009 geschossen da hat er noch einen einigermassen fiten eindruck bei mir hinterlassen, er hat sich rege im Graben bewegt hat ein Bad genommen und lies sich füttern.Das es nun so schnell ging war für mich nicht nachvollziebar..aber jetzt muss er nicht mehr mit medikamenten vollgepummt werden..Er ruhe in Frieden!



Aus der Geschichte...


«Pedro» war gemeinsam mit seinen Wurfgeschwistern «Tana» und «Delia» am 15. Januar 1981 in Barcelona geboren worden. Noch im gleichen Jahr zogen alle drei in den Berner Bärengraben. «Delia» musste am 28. September 2005 wegen unheilbaren Leidens aufgrund multipler Arthrosen eingeschläfert werden und auch «Tana» erlitt am 11. Juni 2008 das selbe Schicksal.



Am Donnerstagmorgen wurde nun auch der letzte Berner Bärengraben-Bär «Pedro» eingeschläfert. Er litt ebenfalls an schmerzhaften, nicht heilbaren Arthrosen. Seit zwei Jahren stand er unter Dauertherapie. Bereits im Januar vergangenen Jahres hatte ein medizinisches Fachteam «Pedro» ausführlich untersucht. Unter Narkose wurden klinische Tests durchgeführt, Proben für weitere Untersuchungen entnommen und die grossen Gelenke wurden geröntgt. Bereits hier wurde die Ursache der aufgetretenen Lahmheit in den massiven Arthrosen von Kniegelenken und der Lendenwirbelsäule eruiert.



Mit dem Tod von «Pedro» steht der Bärengraben zum vierten und damit auch letzten Mal in der Geschichte Bern leer. Im kommenden Oktober werden die beiden skandinavischen Braunbären «Björk» und «Finn» vom Tierpark Dählhölzli in den neu gebauten BärenPark umziehen und diesen - hoffentlich bald mit Nachwuchs - beleben. Es sei für alle Beteiligten kein leichter Entscheid gewesen, «Pedro» zu euthanaisieren. «Er hätte den BärenPark verdient», schreibt der Tierpark. Die Tatsache, dass in der rund 500-jährigen Tradition des Bärengrabens die Bären zum dritten Mal ausgestorben sind, sei nicht nur ein historisches, sondern auch ein tragisches Ereignis für Bern.




Zum ersten Mal war der Bärengraben 1798 verwaist gewesen. Dies nachdem die Franzosen am 5. März Bern besetzt und am 26. März die Bären nach Paris entführt hatten. Bis Hauptmann de Vasserot, Herr zu Vincy (Waadt), der 1804 das Berner Burgerrecht erhalten hatte, den Berner 1810 zwei Savoyer Bären schenkte, blieb der Graben leer. 1825 wurde der dritte Bärengraben eröffnet. Dieser war ein Schattenloch, feucht und kalt und die Bären siechten dahin. Am 19. Januar 1853 starb die letzte Nachkommin der Savoyer Bären. Nach intensiver Suche erhielten die Berner aus dem «Jardin des plantes» in Paris, wohin vor 55 Jahren die Berner Bären entführt worden waren, im Mai 1953 zwei Bären. Zwischen Oktober 1974 bis Mai 1975 stand der Bärengraben leer, weil die Bären für den Neubau der Stallungen umquartiert wurden.
Quelle: AP





In tiefer trauer..Andy



Keine Kommentare: