Mittwoch, 31. März 2010

berner s bahn rüstet auf




Bildquelle: BLS




Die BLS tätigt eine Grossinvestition für die Berner S- Bahn: Für 493,7 Millionen Franken kauft sie in den nächsten Jahren bei der Firma Stadler Rail 28 Doppelstockzüge. Es ist die grösste Rollmaterialinvestition der BLS in ihrer Geschichte.





Das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz begründet das Vorhaben in einer Mitteilung vom Dienstag mit dem «rasanten Nachfragewachstum der letzten Jahre» auf der Berner S-Bahn. Gemessen an den gefahrenen Personenkilometern habe die Nachfrage in den letzten fünf Jahren um 43,5 Prozent zugenommen.



Die BLS stosse deshalb mit dem bestehenden Rollmaterial vor allem zu den Hauptverkehrszeiten an die Kapazitätsgrenzen. Mit den Doppelstockzügen lasse sich die Zahl der Sitzplätze in der Hauptverkehrszeit bis 2014 um rund 30 Prozent steigern.



Link:Berner S-Bahn rüstet für eine halbe Milliarde auf by berner zeitung




PS: gut zu wissen damit wird die berner s-bahn noch konfortabler..da sind wir, der berliner s-bahn hoch überlegen..die müssen ja die fehlentscheidungen der mehdornschen aera zuerst noch reparieren!



Keine Kommentare: