Dienstag, 23. März 2010

europride09:Grosser Erfolg, leichtes Plus, keine Defizitgarantie

Verein EuroPride 09 endgültig aufgelöst


Zürich, 22. März 2010 – Gestern Montagabend wurde der Verein EuroPride 09 anlässlich seiner letzten Generalversammlung aufgelöst. Mit der Durchführung des europäischen Grossanlasses für Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle sowie deren Freunde im vergangenen Mai/Juni hatte er seinen Vereinszweck erfüllt. Die Rechnung ist ausgeglichen, auf eine Defizitgarantie aus dem Lotteriefonds des Kantons Zürich konnte verzichtet werden.




Die EuroPride 09 in Zürich ist Geschichte – und zwar eine Erfolgsgeschichte, auch in finanzieller Hinsicht. Die gestern an der letzten Generalversammlung des Vereins präsentierte Rechnung ist (zwar knapp, aber immerhin) ausgeglichen. Zurückzuführen ist das auf eine trotz der Wirtschaftslage relativ erfolgreiches Sponsoring, den haushälterischen Umgang mit vorhanden Mitteln und vor allem unzähligen Gratisleistungen von Freiwilligen und Firmen. Damit beanspruchte der Verein EuroPride 09 die vom Zürcher Regierungsrat aus Mitteln des Lotteriefonds gesprochene Defizitgarantie nicht. Dies hat er der Finanzdirektion des Kantons Zürich bereits vor geraumer Zeit mitgeteilt – was offenbar zu einer gewissen Freude beider Seiten führte.
Der Verein schloss das Jahr 2009, in dem die EuroPride 09 stattfand mit einem Aufwand und einem Ertrag von rund 418'000 Franken ab. Die Differenz betrug einige hundert Franken ertragsseitig. Rund 360'000 Franken erwirtschafteten die Organisatoren durch Sponsoring, Spenden, Inserate und einem Beitrag über 50'000 Franken aus dem Lotteriefonds. Die Mitgliederbeiträge machten über die relevanten Jahre 2008 und 2009 immerhin rund 60'000 Franken aus.




Es geht weiter




In diesem Jahr findet der von CSD in Zurich Pride Festival umbenannte Anlass vom 3. bis 6. Juni statt. Am 4. und 5. Juni wird es – ähnlich wie an der EuroPride ein Strassenfest mit Rahmenprogramm geben, diesmal auf dem Turbinenplatz im Kreis 5. Die diesjährige EuroPride findet unter etwas weniger günstigen Vorzeichen in Warschau statt, mit der Parade am 17. Juli 2010.




Es freut mich, das ein so grosser anlass so gut und professionell abgewickelt werden konnte und das ohne das die öffentliche hand dafür in anspruch genommen werden musste.was die stadt zürich häufig auf die reihe bringt hat dieses mal geklappt, wenn beim debakel der bar nervous die stadt zürich nun auch noch im nachgang einen guten job macht bin ich sehr glücklich..da ist ja einiges schief gegangen!



Keine Kommentare: