Sonntag, 18. Januar 2009

Review Honigbaerli bei den Teutonen und den Ossis..

Nun seit einer woche bin ich wieder zurück aus deutschland, wo ich mich vom 11.Dezember2008 bis 11.Januar 2009 aufgehalten habe.
Es war wieder sehr interessant mit zu bekommen wie der umgang untereinander in Deutschland ist und die schweiz aus der perspektive von aussen zu betrachten.
Auch konnte ich das erste mal miterleben wie weihnachten und Sylvester tradionell in der ex DDR gefeiert wurde und von den leuten, die die ex DDR erlebt haben
noch heute feiern.aber der text will ich trotzdem nicht zu lange machen, denn die erfahrungen und einschätzungen von einem Monat lassen sich nicht
in einem einzigen post verarbeiten,ich werde mich auf ein paar wenige details beschränken!


Collage Neu Darchau

Am 11.Dezember 2008 gings morgens schon sehr früh los um 6.04h fuhr der zug nach Basel und das es die nacht davor ziemlich geschneit hatte verhiess nichts gutes
,denn meine erfahrungen zeigen immer das schlechtes wetter und bahnfahren selten miteinander harmonieren.
ja und kurz vor olten kam dann schon die erste durchsage..wegen eines vorausfahrenden zuges hat unser zug ca 10 minuten verspätung...ich dachte mir das fängt ja gut an wenn schon
die schweizer bahnen probleme mit dem wetter haben wie wirkt sich das denn auf die deutsche strecke aus.da der zug nicht sehr voll war hattte der schaffner(kondukteur9 nicht allzuviel zu
tun und als er kurz darauf wieder vorbeihuschte habe ich ihn angesprochen, dass ich in basel den ice nach hannover erwischen muss, er sagte: ich kümmere mich darum!
kurz vor der ankunft in basel kam dann die erlösende durchsage: der Ice nach hannover hamburg wartet den anschluss ab sie erreichen den zug!
ich habe dann denn ice auch erreicht..und in hannover den anschlusszug nach lüneburg auch!
auch Lutz ist in magdeburg gut weggekommen und ich habe ihn vom Bahnsteig abgeholt und gemeinsam gings weiter mit dem bus nr.5300
nach Neu darchau an der elbe.noch ein paar schritte und dann waren wir am ort..ich habe 10std reise und lutz etwas über 2 stunden.


Collage Weihnacht Magdeburg 2008

die nächsten 4 tage waren auch in ordnung..einer der teilnehmer des treffens der sweat hands hat zwar nur immer rumgemeckert,aber das restliche war ok.
Toll fand ich die kutschfahrt am drauffolgenden Samstag mit einem 2 spänner, war zwar bitter kalt, aber es war trotzdem sehr reitzvoll.am drauffolgenden Sonntag haben wir dann noch den
Weihnachtsmarkt lüneburg besucht und am montag den 15.Dezember 2008 war schon wieder abreisetag!


Lutz und ich sind dann mit dem bus nr.5300 und mit Michael nach lüneburg gefahren und da haben wir den michael noch auf den richtigen zug nach hamburg begleitet und haben dann für uns beide noch die fahrkarten
nach magdeburg am schalter beschafft!der zug nach magdeburg über uelzen salzwedel(mit umsteigen in uelzen) kam auch pünktlich, und um 19h waren wir dann auch bei lutz zu hause wo uns die schwester von lutz die marion
schon herzlich willkommen geheissen hat.Das nachtessen war dann auch bereit...und danach gings auch bald in die heya!


Weinachten und sylvester in magdeburg waren auch sehr bewegend..und ich habe seit jahren wieder mal
die festtage in familiären umfeld erlebt. an heilig abend gabs Böttel(eisbein) mit weissbrot zum ditschen, und an weihnachten ente!
An Sylvester war dann marions heringsalat angesagt der sehr gut geschmeckt hat, und am 1.Januar gabs langohrtier(kaninchen).
ach was ich fast vergessen habe zu erwähnen: bei lutz in magdeburg wo ich gewohnt habe, haben sich auch 3 fellsäcke(Katzen) rumgetrieben die da auch wohnen, nämlich:
Magy die alte dame, die schwarze jule, und der flinke horst!und ferien in bulgarien haben lutz und ich auch noch für september gebucht beim reisebüro Reisefieber in Magdeburg bei frau Kruse!


Magdeburg Dezember2008-2009

Zum abschluss möchte ich allen beteiligten herzlich für ihr engagement und die Gastfreundschaft danken,
marion für das gute essen Dede für seine informativen gespräche über die ex DDR und für seine satirischen anekdoten, Hardi in Neu Darchau für seine Gastfreundschaft,
und allen freunden die mir den aufenthalt so angenehm mitgestaltet haben, und regen austausch praktiziert haben!




Herzlich Andreas der Reisende



Keine Kommentare: