Freitag, 7. August 2009

Kleinbahn der Rekorde die eröffnung der Kanzler U-Bahn in Berlin

Kanzlerbahn Berlin u55 foto dpa


Die neue U-Bahn-Linie 55 ist sehr kurz, die Liste ihrer Superlative umso länger und sie wird morgen nach 14 jahren bauzeit eröffnet und in betrieb genommen!


Es hat lange gedauert, jetzt ist es so weit. Berlin bekommt eine neue U-Bahn-Linie. Die U 55, die in Mitte vom Hauptbahnhof zum U-Bahnhof Brandenburger Tor führt, wird morgen eröffnet.



Die kürzeste U-Bahn-Linie Berlins: Diese Distanz lässt sich auch bequem laufen - von Endstation zu Endstation misst die U 55 gerade mal rund 1,8 Kilometer. Fahrzeit: laut Fahrplanauskunft zwei Minuten. Nördlich vom Hauptbahnhof führt die Strecke 200 Meter weiter, dort werden die Züge abgestellt und gewartet. Das folgende, 250 Meter lange Tunnelstück, das als "Vorhaltebauwerk" für eine spätere (aber unwahrscheinliche) Fortführung in Richtung Turmstraße dient, wird ebenfalls als Werkstatt genutzt. Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sprechen von der "vielleicht kürzesten U-Bahn-Linie der Welt". Noch kürzer war in Berlin der erste Vorläufer der U 8, der 1927/28 von der Boddin- bis zur Schönleinstraße führte - 1,6 Kilometer. Die frühere U 5, die bis 1970 zwischen Deutsche Oper und Richard-Wagner-Platz verlief, war sogar nur knapp 700 Meter lang.




Der einzige Inselbetrieb in Berlin: Die U 55 ist nicht mit dem U-Bahn-Netz verbunden.




Die U55 sollte ja schon 2006 zur fussball Europameisterschaft in betrieb gehen dann hätte ich das schauspiel live mitbekommen, da ich zu dieser zeit in berlin verweilte, nicht wegen der fussballEM sondern weil ich berlin als spannende stadt empfinde und ein paar bekannte habe ich da auch!




Der teuerste U-Bahnhof Berlins: Allein die Baugrube und der Rohbau der Station Bundestag haben 115 Millionen Mark, fast 59 Millionen Euro, gekostet. Der einzige Zwischenhalt der U 55 ist aufwendig ausgefallen, weil er das "Bürgerforum" mittragen sollte, das zwischen dem Paul-Löbe-Haus des Bundestags und dem Kanzleramt vorgesehen war. Das Forum wurde nicht gebaut, die Station jedoch schon. Das von Axel Schultes und Charlotte Frank entworfene Bauwerk ist sehr großzügig - die Halle ist laut BVG 3 000 Quadratmeter groß und acht Meter hoch. Die Station wirkt auch ungewöhnlich elegant - polierter Sichtbeton dominiert, verglaste Öffnungen über 15 Säulen lassen Tageslicht hinein.
wie man sieht kann man auch anderswo teuer und mit riesigem zeitaufwand bauen, nicht nur in der schweiz!

mehr zum thema:

Kleinbahn der Rekorde by Berliner Zeitung


U55 eröffnet - kühle, schöne und großzügige Stationen by Hauptstadtblog berlin



Keine Kommentare: