Samstag, 2. August 2008

Nationalfeiertag(3)




Nun endlich habe ich die infos zusammen um den versprochenen Post wo ich auch ein wenig über unseren Nationalheld wilhelm Tell schreiben will (ist er das wirklich?).
weiter sachen die ich zum 1.August auch noch geschrieben habe könnt Ihr Hier Hier Hier und Hier
und am schluss des Beitrages habe ich unter Links zum Thema auch noch Quellen zum Abruf bereitgestellt!




Die gestrige 1.august rede hier in bern, die von stadtratspräsident Zysset gehalten wurde fing mit folgenden worten an "bern wirkt wunder" weitere kernaussagen waren: die stadt bern wird nicht als metropolregion wargenommen nur als verwaltungsstadt zwischen der Diplomatenstadt Genf der chemiestadt basel und der finanzmetropole Zürich, und die stadt bern müsse mit der umgebung fusioniert werden.er sagte auch das eine fusion auch sinn macht um verwaltungtechnische mehrfach ausführungen uszumerzen.
desweiteren hat er mit den worten "wir sind wieder wer" die abgelaufenen Grossereignisse wie der neue bahnhoflatz die em2008 erwähnt und die eröffnung von westside im oktober und die neue tramlinie in den berner westen (Tram Bern west)wurden auch erwähnt,ob das aber reicht wer zu sein, das will ich mal stark bezweifeln, den es gibt noch einige sachen die noch nicht gelöst sind und von unserer regierung die sich als sozial schimpft einfach mal schubladisiert wurde.
also liebe sozis dann macht euch mal daran lösungen zu präsentieren dann wirkt ihr auch wieder glaubwürdig und dürft dann gerne wieder von fusion sprechen, und in der zwischenzeit dürft ihr mit guter zusammenarbeit mit den umgebenden gemeinden gerne von euch reden!
aber taten sollten schon da sein nicht nur worte!




zum wilhelm tell ist folgendes anzumerken: wilhelm tell gilt zwar als schweizerischer nationalheld hat aber mit der schweizer geschichte wenig gemeinsam den das was wir in den gewissen tellanlässen spielen und darstellen hat ein deutscher (friedrich schiller mit infos von goethe) geschrieben und schiller war niemals in der schweiz.
es ist also eine gute europäische geschichte den sogar die musik zur oper wilhelm tell hat nicht ein schweizer geschrieben sondern ein italiener (Rossini) und das in französischer sprache..
mehr zu tell in den links unten!
es darf sehr gerne kommentiert werden



herzlich

Andreas




Links zum Thema:


1. August Schweizer Nationalfeiertag by Annubis-Blog


ketzerische gedanken zum nationalfeiertag by Kopfchaos


717 jahre alt by Yoda.ch


Herzlichen Glückwunsch by Dirks Logbuch


Erste 1. August Blog Rede by Moritz Leuenberger(Bundesrat)


Der berümteste Berner..by Stadtwanderer


falsche geburtstage der schweiz


tells grosser auftritt


Wilhelm Tell(Wikipedia)

Keine Kommentare: