Montag, 16. März 2009

LKW gegen Tram und LKW trägt Tram




Folgende zwei ereignisse mit Tram passierten letzten Freitag dem 13.März 2009 in meiner Umgebung eines in Zürich wo ich ganz nahe dabei war, und eines in Bern.




Das Positive erreignis zuerst:

Als das Combino-Tram im letzten Dezember auf dem Tieflader von Bern nach Wien zur Verlängerung transportiert wurde, war es 32 Meter lang. Gestern kam es wieder zurück – zehn Meter länger und mit 26 Sitzplätzen mehr. So lässt Bernmobil insgesamt acht der fünfteiligen Trams im Wiener Siemens-Werk um zwei Module verlängern.



Das erste verlängerte Tram wurde am letzten Freitag Morgen bei der Haltestelle Burgernziel (siehe Bild) vom Tieflader, der am Dienstag in Wien gestartet war, über eine Rampe in die Schienen gerollt.



Insgesamt 8 Trams aus der ersten Combino Serie sollen bis august 2009 verlängert werden die kommen dann vorerst auf der linie 9 (Wabern-Guisanplatz Bea expo) und ab Fahrplanwechsel 2010 auf den neuen Linien in den westen(Tram Bernwest)) zum Einsatz. Die Alten Hochflurigen Trams(Be 8/8) aus dem Jahr 1973 werden bis August noch rege im Einsatz sein und werden dann nach Rumänien(nach Iasi) Tranportiert wo sie bei Guter wartung noch einige Jahre gut funktionierend im Einsatz sein werden!




und nun das Negative Ereignis aus Zürich:

LKW gegen 10er COBRA-Tram:
Am Freitag 13. März 09, um kurz vor 16:30 Uhr kollidierte am Löwenplatz ein LKW eines Grossverteilers beim Abbiegen mit einem COBRA-Tram der VBZ. Der Tramzug wurde erheblich beschädigt, verletzt wurde niemand.



Der LKW Fahrer wollte beim Löwenplatz von der Usteristrasse rechts in die Löwenstrasse einbiegen, dabei scherte das Fahrzeug in den Gleisbereich aus und kollidierte mit einem gerade vorbeifahrenden VBZ COBRA-Tram der Linie 10. Am Tramzug wurde eine Türe weggerissen, ein Fenster eingeschlagen und die Seitenwand unterhalb eines Fensters eingedrückt. Im Tram befanden sich keine Fahrgäste, dieses fuhr gerade von der Wendeanlage Gessnerallee zum Löwenplatz.




Ich war bei dem Ereignis nahe dabei ich bin ja am letzten Freitag etwas früher zum Bloggyfondue nach Zürich gefahren, da ich noch mit der Neuen TramLinie 10 zum Zürcher Flughafen fahren wollte.Die Anschrift an der Anzeigetafel habe ich gesehen konnte aber nicht feststellen ab wo die linie 10 losfährt nach dem crash.Ich habe mich dann orientiert wie ich trotzdem noch an einen Ort komme wo ich wenigstens ein stück noch mit dem 10er fahren kann...Ich bin dann mit der Linie nummer 11 bis Bahnhof Oerlikon gefahren und ab da bin ich dann mit der Linie Nr. 10 zum Flughafen gefahren.Da habe ich kurz mal wieder ein paar schritte in die Flughafenhallen getan und auf der Rückfahrt konnte ich dann die ganze linie 10 (Fahrzeit 39 Minuten) in umgekehrter Fahrtrichtung abfahren.




Ich bin zwar neugierig, aber so Sensationsgierig war ich dann doch nicht an den Ort der Tramkolision zu laufen und Fotos zu machen..der Ort wäre zu fuss in 5 minuten erreichbar gewesen wie man weiss habe ich ja meinen fotoapparat immer dabei!



Ich war wieder nahe an einem Ereignis aber nicht mittendrinn bin aber deswegen nicht abergläubisch geworden..Ich war ja beim ICE Crash auch schon nahe dran,und wie es sich anfühlt im zug zu sitzen wenn jemand vor die Lok hüpft kenne ich auch! Danach konnte ich ein halbes Jahr kein Fleisch mehr essen...



Andreas der Trämeler



Keine Kommentare: