Montag, 9. März 2009

Pinkrail Treberwurstessen in Twann vom 6.März 2009




Ein etwas spätes Review!


(Bild wird grösser beim Draufklicken!)


Ich war wieder mal mit Pinkrail unterwegs diesesmal beim traditionellen Treberwurstessen in Twann.



Bei der vorgängigen Wanderung durch die winterlichen Rebberge gabs viel zu sehen.
Die futuristische Standseilbahn Vinifuni brachte uns vom Winzerdorf Ligerz zur Mittelstation Festi von da aus wanderten wir durch die winterlichen Weinberge mit tollem Ausblick auf den Bielersee in ca 30 Minuten nach Twann.

In Twann besuchten wir die Vinothek wo wir zum Apero ein paar Gläser des Lokalen weins zur gemühte führen durften.

Mit 50 Hektaren ist Twann die grösste Weinanbaugemeinde des Kantons Bern, in den steilen Lagen hoch über dem Bielersee ist die Bearbeitrung und pflege reine Handarbeit.Die Rebberge werden allesamt durch winzerfamilien bewirtschaften(22 Familienbetriebe)die alle auch selber vinifizieren(Wein selber herstellen) und diesen auch selber vermarkten und verkaufen.Die Hauptweinsorten sind:Chasselas(Gutedel) und Pinot Noir(Schwarzburgunder)wobei Weisswein mehrheitlich angebaut wird(Chasselas).



Bei Beat Engel genossen wir folgende Menue:

Wysuppe(Weinsuppe)

Treberwurst a discretion(bis zum Abwinken zumindest mehr als genug)

Dazu Kartoffel-,Rüebli- und Chabissalat(Krautsalat)

dazu Brot

Kaffe und Dessert(Nachspeise)



Dazu wurde uns der lokale Wein(natürlich twanner rot oder weiss) kredenzt.



Was ist Treberwurst?


Bei der Weinproduktion fallen Rückstände von den ausgepressten trauben an, der Treber oder trester.im Januar/februar wird der vergärte Treber zu Marc(einem Schnapps ähnlich dem Grappa)gebrannt.Die Schweinswürste werrden nun in dem Dampf gegart und bekommen so Ihren typischen Marc geschmack, und man nennt sie dann Treberwürste!


Uns allen hat es sehr gut gemundet, und man konnte sich auch rege über das tagesgeschehen austauschen und ich als nicht bei der bahn arbeitender kopnnte auch ein paar sachen erfahren die demnächst geschehen werden oder noch nicht so funktionieren wie sie sollten, und ein fall von homophobie ist mir auch zu ohren gekommen! Aber für das ist Pinkrail ja auch da um solche Sachen aufzuzeigen und zu beseitigen.




PS: die Rubrik spruch und bild für die nächste woche wird nächsten Sonntag wieder weitergeführt!!




Herzlich Andreas



Keine Kommentare: