Freitag, 17. Juli 2009

www.parlamentsgeschichte.ch: eine Zeitreise im Web bis zurück ins Jahr 1848




Bildquelle: wahlkampfblog.ch




Die politische Bildung fristet ein Schattendasein in unserem Land.
Im Netz habe ich nun eine seite gefunden die die politischen ereignisse der schweizer Politik von 1848 bis heute abrufbar macht.
Die Parlamentsdienste der schweiz, haben mit parlamentsgeschichte.ch eine Internet-Plattform entwickelt, die spielerisch auf viele Fragen rund um die Bundespolitik der schweiz eingeht. Wann wurde das Proporzwahlsystem eingeführt? Was versteht man unter Zauberformel? Worum ging es bei der Fichenskandal?




Das sind bloss drei von vielen markanten Schwerpunkten, die man mit ein paar wenigen Klicks abrufen kann. Die Informationen werden knapp auf den Punkt gebracht. Dank weiter führenden Links besteht die Möglichkeit, sich vertiefter mit jedem Thema auseinanderzusetzen. Etliche Beiträge werden durch Bilder oder Videoclips ergänzt.




Ich finde das eine gute sache da ich ja oft gefragt werde wie die schweizer politik funktioniert(funktionieren sollte) und wann was für ein ereigniss wann stattgefunden hat und was es so an sich hat!




Via: wahlkampfblog.ch



Keine Kommentare: