Sonntag, 8. Februar 2009

Abstimmungs-Sonntag:Die Schweiz sagt klar ja zur Freizügigkeit und den Bilateralen!


(Für grössere Ansicht des bildes Draufklicken!)




Die Schweiz sagt Ja zur Personenfreizügigkeit und der Weiterführung der Bilateralen Verträgen mit der EU.



Bei einem Ja Anteil von 59.6% und einer Stimmbeteiligung von mehr als 50% (sonstige Stimmbeteiligung im Durchschnitt 30% also einer minderheit der Bevölkerung) wurde das Doppelpack mit politischem Zündstoff entschärft.




Das mediale Interesse an der Volksabstimmung über die Personenfreizügigkeit war riesig. De Facto haben die Schweizer über ein Doppelpaket abgestimmt: Beibehaltung des offenen Arbeitsmarktes für Bürger aus den 25 alten EU-Staaten und die Öffnung gegenüber den neuen Mitgliedern Bulgarien und Rumänien mit flankierenden Massnahmen.
sehr hohe ja anteile haben die Kantone Zürich mit 60 Prozent und Waadt mit 70 Prozent ja stimmen zum guten resultat beigetragen!




Mich freut das Resultat sehr, da ich vom 11. bis 25.September mit meinem Freund Lutz Urlaub in Bulgarien mache und ich es wichtig finde das die schweiz in kriesenzeiten starke partner hat und nicht meint sie könne sich durch abgrenzung der kriese entgehen!




weitere News und Fakten:


Unser nationales Fernsehen zur wahl.


wi(e)der die unglaubliche arroganz by Stadtwanderer (Claude Longchamp)


Zitat aus der Presse(Bernerzeitung):

Das Schweizer Stimmvolk hat sich am Sonntag für die Weiterführung und Ausdehnung der Personenfreizügigkeit mit der EU ausgesprochen. Der Entscheid fiel mit 1'517'156 Ja-Stimmen (59,6 Prozent) gegen 1'027'644 Nein-Stimmen (40,4 Prozent) überraschend deutlich aus. Gegen die Vorlage stimmten lediglich vier Kantone, nämlich Schwyz, Glarus, Appenzell Innerrhoden und Tessin.
Zitat Ende.




Andreas der Wahlbeobachter

Keine Kommentare: