Freitag, 20. Februar 2009

Zum 100.Geburtstag von Heinz Erhardt




(Bildquelle:Sabon.org)


Leider kann er diesen nicht mehr selber begehen, denn er ist schon 1979 verstorben!
Aber seine worte schwirren immer noch umher,teilweise weiss man gar nicht mehr das er sie mal gesprochen oder auf der bühne oder in einem seiner Filme vorgetragen hat!




Wer war Heinz Erhardt?(wikipedia)


Heinz Erhardt (* 20. Februar 1909 in Riga, Russisches Reich; † 5. Juni 1979 in Hamburg) war ein deutscher Komiker, Musiker, Entertainer, Schauspieler und Dichter.




1938 holte Willy Schaeffers Heinz Erhardt in Berlin an das Kabarett der Komiker. Im Zweiten Weltkrieg wurde auch Erhardt als Soldat einberufen. Bei zwei Musterungen fiel er durch, bei der dritten kam er – als Nichtschwimmer und Brillenträger – nach Stralsund zur Marine, die für ihr Orchester einen Klavierspieler suchte. In der Folgezeit war er an verschiedenen Orten in der Truppenbetreuung tätig und hat – abgesehen von der Grundausbildung – nie mehr eine Waffe in der Hand gehabt. Nach dem Krieg ließ sich Erhardt mit seiner Familie in Hamburg-Wellingsbüttel nieder und arbeitete als Radiomoderator beim NWDR, der 1948 auch den Komponisten Erhardt mit seiner 10-Pfennig-Oper ins Programm nahm.




Sein Humor baut in erster Linie auf Wortspielen und verdrehten Redewendungen auf. In vielen seiner Filmrollen spielt er eine Art netten, aber etwas verwirrten und schüchternen Familienvater oder Onkel, der gerne Unsinn erzählt. Gleichzeitig versuchte er in seinen Filmen meist, den typischen Deutschen aus der Zeit des Wirtschaftswunders darzustellen. Unter anderem diente er Otto Waalkes und Willy Astor als Vorbild. Berühmt ist Heinz Erhardt auch für seine zahlreichen witzigen Gedichte. Seine Darbietungen schlossen Klavierspiel, Intonierung und Tanz, meist im kleinen Format, mit ein, was sein Profil als Alleinunterhalter gut abrundete. Dennoch kamen auch etliche Partner-Nummern, so etwa im Film mit Hans-Joachim Kulenkampff oder Peter Alexander und auf der Bühne mit Rudi Carrell oder Udo Jürgens, zustande.

Mehr zu Heinz Erhardt im Wikipedia.




In meiner Jugendzeit durfte ich oft seine filme anschauen, da meine eltern ihn sehr gerne ansahen und hörten, damals konnte ich seine anekdoten noch nicht deuten..und richtig verstehen tue ich sie auch erst seit kurzem..man muss wohl schon etwas im leben erlebt haben um seine gedichte einzuordnen und zu verstehen!




An folgende Filme und Fernsehensendungen erinnere ich mich,wo er eine Grosse Rolle darin spielte:



immer diese Autofahrer

3 mann in einem Boot(Serie)

Ohne krimi geht die mimi nie ins bett ..mit bill ramsey und gus backus

Heinz Erhardt Compilation (aus der Sendung zum 95.geburtstags teil1


Heinz Erhardt Compilation (aus der Sendung zum 95.geburtstags teil2

Drillinge an Board mit trude Her



Zum Schluss: Noch nen gedicht...

Der Apfelschuss


Der Landvogt Geßler sprach zum Tell:

»Du weißt, ich mache nicht viel Worte!

Hier, nimm einmal die Tüte schnell,

sind Äpfel drin von bester Sorte!



Leg einen auf des Sohnes Haupt,

versuch, ihn mit dem Pfeil zu spalten!

Gelingt es dir, sei’s dir erlaubt,

des Apfels Hälften zu behalten!«



Der Vater tat, wie man ihn hieß,

und Leid umwölkte seine Stirne,

der Knabe aber rief: »Komm, schieß

mir doch den Apfel von der Birne!«



Der Pfeil traf tödlich – einen Wurm,

der in dem Apfel wohnte...

Erst war alles still, dann brach der Sturm

des Jubels los, der’n Schützen lohnte!



Man rief: »Ein Hoch dir, Willi Tell!

Jetzt gehn wir einen trinken, gell?



Andreas der Gratulant!



Keine Kommentare: