Samstag, 14. Februar 2009

Letzte Ehre für Gilberte de Courgenay




Mit einer Abdankungsfeier in Zürich haben Familienangehörige, Freunde und Kulturschaffende Abschied genommen von Anne-Marie Blanc, die am 5. Februar im Alter von 89 Jahren starb.




An der mit Musik von Georg Philipp Telemann, Joseph Haydn und Robert Schuhmann untermalten Feier zeichnete Peter Christian Fueter, einer der drei Söhne, den Werdegang der Mutter von den Anfängen ihrer Schauspielerei bis zur Abschiedstournee nach.




Meiner generation ist Anne-Marie Blanc ein begriff mit dem Film Gilberte de Courgenay
von Franz Schnyder aus dem Jahre 1941 und den gelegentlichen auftritten als tante elise bei der Sendung Teleboy vom Schweizer Fernsehen mit Kurt Felix.




Nun Indirekt hat Sie ja schon zu lebzeiten ein Denkmal, was für schweizerische verhältnisse ja ein novum ist und nicht so oft vorkommt, nämlich den Gilberte de Gourgenay Platz im westen von Bern, einer Endstation des neuen TramBernWest.




Das Video mit dem Song als Video bei Youtube.com




In memorial Madame Blanc!!




Korrektur: wie mich ein Kommentator gerade darauf aufmerksam gemacht hat, wurde tante elise bei teleboy von Stephanie Glaser gespielt, womit er natürlich recht hat...Danke Tinu für deine Korrektur!


das schmählert aber das schaffen von Anne Marie Blanc absolut nicht!!




Keine Kommentare: