Montag, 9. November 2009

20 Jahre Mauerfall...die mauer in den köpfen muss auch noch weg!




Deutschland feiert 20 jahre mauerfall in berlin, und auch dieses mal ist das fernsehen dabei und überträgt die feier!


Auch vor 20 jahren habe ich denn fall der mauer am fernsehen mitverfolgt, und ich werde wohl auch am heutigen abend vor dem fernsehbildschirm verweilen!




Das ereigniss bewegt auch mich..denn wenn die mauer noch da währe hätte ich wohl mein bärchen lutz nicht kennenlernen können!




Es wird zwar von einheit gesprochen, die ist aber noch nicht in allen teilen umgesetzt ist und es braucht noch ein paar jahre bis sich die beiden kulturen angeglichen haben..ich merke noch heute wenn ich mich auf ostdeutschem gebiet aufhalte, die ossis sind für mich die freundlicheren leute und ich hoffe das diese kultur nicht verloren geht!




Ich hoffe das noch ein paar sachen mehr der ostdeutschen in die gesammtdeutsche kultur übernommen wird z.B. die guten ostprodukte und freundlichkeit!




Ich wünsche deutschland gutes gelingen auf dem weiteren zusammenwachsen und den politikern ein glückliches händchen die einheit für beide Volksteile ost und west zu einem guten Abschluss zu bringen!




PS: Ich wünsche mir, dass auch die guten ostdeutschen geflogenheiten und die guten seiten vom DDR system in die gesamtdeutsche struktur übernommen wird.
in diesem sinn gutes gelingen und das zum 40.Jahr des mauerfalls das deutsche volk als einheit funktioniert! mit worten alleine ist nix verbessert es braucht taten!!



1 Kommentar:

Rasmus99 hat gesagt…

Ich darf sagen, dass ich den Osten auch von der positiven Seite kennen gelernt habe.