Donnerstag, 26. November 2009

news und einschätzungen aus der stadt des angeschossenen bären und des von einem bären angegriffenen Mannes

erst mal ein paar news zum bären finn und zum verletzten mann:
Dem Bären Finn geht’s wieder besser, er hat gut geschlafen und gut gefressen und nach einschätzung des pflegers wird er wohl durchkommen.beim.er bekommt auch von den besuchern geschenke und genesungswünsche vorbeigebracht.beim vom bären finn angegriffenen handelt es sich laut zögerlichen berichten aus der presse um einen geistig behinderten mann, der in einer behinderten institution in schwarzenburg arbeitet bevormundet ist, und zu der zeit alleine unterwegs war.Der Mann habe sich nach meinen rescherschen minutenlang auf der vorgelagerten mindestens 2.5 meter hohen mauer aufgehalten ,ob er dann runtergefallen oder runtergestürzt oder selber runtergesprungen ist, ist noch nicht geklärt! Das ist die momentane newslage.



Was ist beim vorliegenden fall falsch gelaufen?
Nach meiner meinung so ziemlich alles! Der faktor mensch ist halt trotz der vielen fachleute(man müsste diese spezies eher als fachidioten bezeichnen) immer noch eine unberechenbare grösse.
Man weiss zwar viel, aber leider sind die fakten wenn sie zur einschätzung einer situation wohl nicht verfügbar.das es dann bei solchen situationen immer die schwächsten glieder trifft wie ein Tier, das genau so reagiert hat wie man es ja weiss und behinderte oder kranke ist leider immer wieder zu erfahren.gegen dummheit und faktenblindheit ist leider kein kraut gewachsen!
Man sollte ja behinderung nicht bestrafen, aber es war wohl dummheit oder vielleicht unwissenheit sich in den bärenpark zu begeben, dass weiss heute jedes kind das der bär ein wildtier ist und sein revier verteidigt, dass ist aber kein tierisches verhalten, auch der mensch verteidigt sein revier.
Wer meint, dass ich jetzt finde das man behinderte dauerhaft einsperren muss irrt sich, man muss einfach lernen das der mensch immer noch das unberechenbarste individium ist und vor sich und seinem tun geschützt werden muss..denn unserer gesellschaft ist die fähigkeit abhanden gekommen für sein tun verantwortung zu übernehmen.

Wir müssen uns alle wieder bewusst werden, das verantwortung übernehmen höher gewichtet werden sollte als krankheit oder eine behinderung.Es kann nicht sein, dass jemand der strafe entgeht weil er behindert oder angeblich krank ist, und ich meine dass im moment in unserer gesellschaft immer wieder krankheit oder behinderung vorgeschoben wird wenn es darum geht schuld zu bekennen.Im vorliegenden fall hat der jenige ja schon gestraft..es muss ihm aber mindestens plausibel gemacht werden, das er mist gebaut hat, und ich finde das er etwas besser überwacht werden sollte.Ich finde auch ein behinderter oder kranker, kann für sein tun verantwortung übernehmen..man muss es meiner meinung nach es nur zulassen und stärken!
Was ich nicht befürworte ist dass man jetzt überall riesen zäune aufstellen muss um gewisse dumm agierende menschen vor sich selber zu schützen.



Man sollte nach meiner meinung nach die eigenverantwortung des einzelnen stärken..wobei es natürlich nie möglich sein wird jeden vor sich zu schützen!
Arbeiten wir daran, dass dummheit oder falsches agieren nicht vor strafe schützt!
Entschuldigungen machen ein falsches agieren nicht ungeschehen es sollte ansporn dazu sein massnahmen zu ergreifen das es beim nächsten mal nicht mehr passieren kann..das ist der weg dazu, zu einer besseren welt!



PS:Der polizist hat nach meiner meinung richtig reagiert, er musste eingreifen, es hätte aber nicht streumunition eingesetzt werden müssen, die wird ja aus gründen eingesetzt, dass jemand nicht zurückschiessen kann..der bär hätte sicher nicht zurückgeschossen! Es zeigt mir aber wieder, dass die polizei gar nicht oder nur ungenügend für solche fälle geschult war, obwohl man eigentlich wissen müsste, dass dies so wie es passiert ist auch wirklichkeit werden kann, denn bären werden in der stadt bern nicht erst seit gestern gehalten!



Keine Kommentare: