Samstag, 14. November 2009

Tram-News aus Bern




Bildergallerie vom Tangotram bei der Sonderfahrt in Bern




Es gibt wieder mal was in sachen tram aus bern zu berichten.


Gestern konnte ich wieder mal mit einem neuen tram fahren, es ist der neue Tango von Stadler Rail, der gestern im rahmen der messe Swiss Traffic auf sonderfahrten auf der linie 9 verkehrte.Beheimatet ist der tango mit der wagennummer 154 in basel..er ist aber auch schon in zürich im einsatz gewesen.

Ich habe die fahrt als sehr angenehm empfunden,der sitzabstand ist grosszügig bemessen und die federung ist auch sehr gut also er ruckelt nicht in den kurven wie das der combino tut!




Als zweite News, ich werde immer wieder gefragt,was ändert sich beim fahrplanwechsel im dezember 2010 wenn im rahmen vom trambern west die 2 linien im westen in betrieb gehen? wir werden dann insgesammt 5 linien in bern haben und die nummern werden auch ändern!



Die neuen Liniennummern und deren routen:


Linie 3: Bern Bahnhof - weissenbühl und zurück

(es ist dann die kürzeste linie)

Linie 6 Neu: Fischermätteli - Bern Bahnhof - gümligen - Worb Dorf und zurück

(Die linie macht die gleiche route wie die ehemalige linie 5 ab burgernziel folgt sie der heutigen linie der linie G.)

Linie 7 Neu: Bümpliz - Bern Bahnhof - ostring

(ab Bern Bahnhof folgt sie der heutigen linie 5)

Linie 8 Neu: Brünnen Bahnhof - Bern Bahnhof - Saali

(ab Bern Bahnhof folgt sie der heutigen linie 3)

Linie 9: Wabern - Bern Bahnhof - Guisaplatz(Bea Expo)

(Linienführung wie bisher)



Andreas der Trämeler


1 Kommentar:

Rasmus99 hat gesagt…

Ich habe gewusst, dass das Tram in Bern ist, habe es aber wieder mal verpasst, das Ding in der Stadt zu fotografieren...