Sonntag, 22. November 2009

50 jahre Sandmann und andere ostprodukte




Herzlichen Glückwunsch lieber Sandmann!




Geschichte vom Sandmann(Ost)


Generationen kennen und lieben es. Seit 50 Jahren bringt das Sandmännchen nun schon die Kinder mit einer Gute-Nacht-Geschichte ins Bett. Mit unverkennbarer Melodie, einem Säckchen Traumsand und einer Geschichte schleicht das Sandmännchen sich in die Herzen der Kinder.



Literarischer Vorgänger des Fernseh-Sandmännchens ist der Sandmann aus dem gleichnamigen Märchen von Hans Christian Andersen. Doch an Bekanntheit hat die Fernsehfigur ihn längst überholt: Erfunden wurde die TV-Figur von Gerhard Behrendt für den Fernsehfunk der DDR. Das geschah unter hohem Zeitdruck, denn auch die westliche TV-Konkurrenz plante eine ähnliche Figur. Doch das Ost-Sandmännchen machte das Rennen und ging acht Tage früher auf Sendung als sein West-Kollege. Mit der Wiedervereinigung von 1990 hat das Ost-Sandmännchen dann die alleinige Hoheit über das Gute-Nacht-Programm erhalten und streut seitdem als gesamtdeutscher Sandmann den Traumsand in die Kinderaugen.





PS: auf der Bildercollage ist ein teil nicht aus dem osten nähmlich ich..aber ich liebe ostprodukte!



Keine Kommentare: