Montag, 16. November 2009

bewegende aktualitäten

Zum Selbstmord(Suizid) von Robert Enke


Vorerst will ich anmerken, dass ich nicht pietätlos sein will aber ein paar sachen muss ich trotzdem auf den punkt gehen die viele sicher nicht gerne hören oder lesen.
Es ist absolut in ordnung, das man einem verstorbenen einen würdigen abschied bereitet, aber was da abgegangen ist finde ich total überrissen, ich finde mit schuldzuweisungen und krankheit lässt sich nichts verbessern und mit verheimlichen von fakten und krankheiten schon gar nicht.
Ich finde auch es ist auch der falsche zeitpunkt und das falsche tun, wenn man das versagen und die unzulänglichkeiten eines systems mit entschuldigung massenveranstaltungen beseitigen will.
Der bessere weg ist für mich, dass man mit kleinen dingen im hintergrund dafür sorgt, das sich alle beteiligten wohl fühlen und ein lebenswertes leben haben..und da liegt der hase im pfeffer, die fussball funktionäre haben es nie für nötig gehalten, was in dieser hinsicht zu bewegen.
Der kapitalismus ist ja auf rendite programmiert, und das um jeden preis.Ja und sozial soll er auch noch sein wenn man den fachleuten(wohl eher fachidioten)zuhört..nur lässt sich das miteinander verknüpfen, und wie soll sozial definiert werden, denn wenn ein paar wenige(banker z.b.) übermässig geld verdienen können mit spekulation und geld vernichten können ohne das ihnen was passiert, und dem kleinen mann es verunmöglicht ein würdiges leben zu führen, so nach dem motto gewinne werden privatisiert die kosten dafür werden sozialisiert.
Ich glaube da muss unsere gesellschaft daran was ändern, was sicher nicht einfach ist, aber wenn jeder dafür sich einsetzt kann es noch was werden, denn geld dafür ist da man muss es nur dafür einsetzen und das passiert im moment zuwenig oder gar nicht.




20 jahre mauerfall


Ich finde es toll das die mauer vor 20 jahren gefallen ist.
Die mauern in den köpfen ist aber immer noch existent.
Im jahre 1989 habe ich schon vor dem fernseher geklebt..es war sehr bewegend.
Ich habe auch die feierlichkeiten 20 jahre danach im fernsehen mitverfolgt, was damals überschwänglich positiv dargestellt wurde hat sich um 180 grad gewendet, das 20 jahre danach gezeichnet wird ist total ins negative umgeschlagen, es wird einseitig nur noch das negative verbreitet über die exDDR, was sicher nicht so ist es hat für mich alles 2 seiten, aber ein negatives bild lässt sich halt wohl besser verkaufen.
Das es auch positive sachen gab zeigt mir dieser artikel im hauptstadtblog.
Ich werde im dezember noch ein paar tage in berlin verweilen..und ich werde sicher noch ein paar gespräche mit zeitzeugen führen, und zwar aus der positiven sicht.




Die schweinegrippe ist da, der impfstoff noch nicht


So kann man den jetzigen zustand beschreiben.auch da stelle ich wieder fest, dass mit krankheit und angst ganz gut geld verdienen lässt.die schweinegrippe entwickelt sich zum hype oder ist schon einer..nur mit der logistik klappt es noch nicht!


Ein paar links zur schweinegrippe(achtung teilweise satirisch gemeint):


Wer hats erfunden(Video)


gibts jetzt auch zum einführen(Video)


Der Song zur schweinegrippe by leo wundergut


aus dem schweinegrippe hauptquartier(Satire)




PS: und was draus wird wenn mörder(Papst benedict) und wüstenterroristen (herr Ghadaffi) im boot sind beim welthungergipfel in rom...werden wir sehen, aber es ist gut das man darüber redet..nach meiner meinung wird’s auch dabei bleiben....



Keine Kommentare: