Freitag, 16. Mai 2008

Schwule und Lesben dürfen weiterhin Diskriminiert werden!




Liebe Leser,

Schweizer Bundesrat verteidigt Adoptionsverbot


Die absurde Situation, dass ledige Lesben und Schwule adoptieren können, verpartnerte dagegen nicht, bleibt. Dies hält der Bundesrat in seiner Antwort an den Zürcher Nationalrat Mario Fehr fest.Der Bundesrat führt zwei Argumente für den Ausschluss von Frauenpaaren und Männerpaaren von Kindern ins Feld:



* Kinder sollten Eltern unterschiedlichen Geschlechts haben
* Die breite Akzeptanz des seit Anfang 2007 geltenden Partnerschaftsgesetzes habe auch damit zu tun, dass die Diskriminierung von Schwulen und Lesben beseitigt werden konnte, ohne Lesben- und Schwulenpaaren gleichzeitig den Weg zur Adoption und medizinisch-assistierter Fortpflanzung zu öffnen.



Die gleiche Beurteilung gilt laut Bundesrat für die Stiefkindadoption, d.h. für die Adoption des Kindes der Partnerin oder des Partners.



Mario Fehr (SP/ZH) hatte in seiner Anfrage darauf hingewiesen, dass der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte die französischen Behörden gerügt hatte, weil sie einer lesbischen Frau eine Adoption verweigert hatten, mit dem Argument, Kinder sollten zwei Elternteile haben.



Laut Bundesrat hat dieser Fall mit der eingetragenen Partnerschaft nach schweizerischem Recht indessen nichts zu tun. Die adoptionswillige Frau in Frankreich lebe mit ihrer Partnerin im Konkubinat, so dass es um eine Einzeladoption gegangen sei, hält die Landesregierung fest. Eine Einzeladoption verbiete auch das schweizerische Recht einer gleichgeschlechtlich veranlagten Person nicht.



Die absurde Situation bleibt somit: Lesben und Schwule können in der Schweiz adoptieren, solange sie ihre Partnerschaften nicht rechtlich regeln.



Honigbaerli meint:

Ob sich das Kind wirklich besser entwickelt wenn es verschieden geschlechtliche Eltern hat?
und es ist usus, dass Lesben die Fortplanzungsmedizin nutzen, oder sich ein Kind machen lassen wenn der Kinderwunsch da ist(ist zwar verboten, aber es findet trotzdem statt)und ob das für ein Kind gut ist, wenn es in einer nicht geregelten Partnerschaft aufwächst!




Liebe Leser was meint Ihr dazu?



Keine Kommentare: