Samstag, 13. September 2008

160 Jahre moderner Bundesstaat Schweiz




die schweizerische eidgenossenschaft, mit ihnen auch ihre spitzenrepräsentanten, vergassen gestern, dass man geburtstag hatte. 160 wurden wir heute!




auf den tag solange ist es her, dass der moderne bundesstaat gegründet wurde, dass er eine gemeinsame verfassung hat, dass für alle in der schweiz die gleichen rechtsgrundsätze gilt. volk und stände, welche die 48er-verfassung erstmals verbindlich definitierte erliessen sie, und bundesversammlung, bundesrat und bundesgericht, die auf eben diesem gesetzeswerk basieren, werden in ihrem entscheiden darin gebunden.




Mir selber war das Datum auch nicht präsent erfahren habe ich es nicht wie man vielleicht hätte sich denken können von unserer regierung oder unserer nationalen presse, nein von IHMunserem Politologen und Historiker Claude Longchamp.




Auch zum Thema:


Die Kultur des vergessens by stadtwanderer


160 jahre Bundesstaat by FDP des Kantons Zürich


Als die Schweizer noch in den Krieg zogen by die Welt






Herzlich Andreas



Keine Kommentare: