Dienstag, 2. September 2008

Einbürgerungstest

Einbürgerungstest


Einbürgerungstest - Ihr Ergebnis

= 93.94% Quote



31 richtige Antworten von 33 Fragen = 93.94% Quote.



Sie haben mindestens 17 Fragen richtig beantwortet - der Einbürgerungstest würde somit als bestanden gelten.




mache auch Du den Test!




Wer die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen will, muss seit 1. September an einen Einbürgerungstest machen. Mit ihm sollen einbürgerungswillige Ausländer Grundkenntnisse der deutschen Rechts- und Gesellschaftsordnung nachweisen. Ausgenommen werden alle Anwärter unter 16 Jahren, sowie Menschen, die eine Krankheit oder Behinderung nachweisen können oder auf Grund ihres Alters beeinträchtigt sind. Auch wer einen deutschen Schulabschluss nachweisen kann, muss den Fragenbogen nicht ausfüllen.




Kann das Modell auch für die Schweiz ein gangbarer weg sein? Die Diskusion in den Kommentaren ist Offen!



Kommentare:

Markentrends hat gesagt…

Also der Fragenkatalog ist ein erster doch sehr positiver Schritt. Aber die Poltik sollte hier bei uns in Deutschland trotzdem über ein Punktesystem nachdenken, damit könnten deutlich eher hochqualifizierte ins Land kommen.

P.S.
33 richtige Antworten von 33 Fragen

Einbürgerungstest hat gesagt…

Hier ist eine presigekrönte Kurzfilm-Satire über Einbürgerungstest