Dienstag, 14. Oktober 2008

So wohnt der deutsche botschafter in bern

Deutsche BotschaftDeutsche Botschaft


(für grössere Ansicht auf die Bilder klicken)




Auf meiner Botschaftstour hier in Bern vor ca 2 Wochen wo ich als erstes die Amerikanische Botschaft besucht habe, bin ich am Sonntag darauf bei einem Spaziergang durchs Berner Botschaftsviertel Kirchenfeld gegangen.
Da die deutschen mittlerweile die Bevölkerungsstärkste Einwanderungsgruppe der Schweiz ist (ca 200 000 Leute), habe ich mir von der Deutschen Botschaft hier in Bern mal ein Bild gemacht.

Von den Gebäudlichkeiten her hat mir die Deutsche Botschaft einen sehr guten Eindruck gemacht, sie besteht aus 3 Gebäudekomplexen aus der Residenz wo der Deutsche Botschafter Lebt und arbeitet und zwei Administrativ Gebäuden wo die Administrativen Sachen für die Bürger abgewickelt werden.
Was mich erstaunt hat und mich symphatisch berührt hat sind, dass die Gebäudlichkeiten nicht so penetrant von Security Leuten bewacht wird wie das ja bei anderen Botschaften der Fall ist!

Ich finde das macht die deutschen sympatisch, denn sie spielen sich nicht so auf als wären sie wichtig wie das die Amerikaner machen, obwohl Deutschland für uns schweizer und auch für Europa sicher auch ein Gewicht hat!
Denn wer sich securitymässig so abgrenzt wie die Amerikaner das tun erregt bei mir immer den Eindruck das sie etwas zu verbergen haben..das tun die deutschen nicht und das finde ich gut, denn Wichtigkeit kann man auch nach meiner Meinung, mit guten taten Signalisieren!

Und das macht Deutschland hier in der Schweiz!



Zu guter Letzt muss ich natürlich Anmerken, das ich als regelmässiger Besucher in Deutschland und meinem deutschen Freundeskreis, etwas vorbelastet bin und ich bin wohl einer der wenigen Schweizer, die von den deutschen nicht als die „aus dem Grossen Kanton“ spricht und ich die deutsche art auch schätzen gelernt hat und immer noch schätzt..die deutschen sagen meistens was Sache ist..was der durchschnitts Schweizer nicht oft tut und wenn er es tut wird er politisch als rechten klassifiziert..teilweise sogar als Nazi bezeichnet..was natürlich nicht so ist.
Nach meiner Einschätzung ist direkte kommunikation immer noch die beste möglichkeit zum austausch..unklare und indirekte Kommunikation also das um den heissen brei sprechen und schreiben, bewirkt oft, dass man sich miss-versteht !



Es ist nicht alles gut was deutsch ist, und mit einigen Sachen die Frau Merkel die Angie verbal rausläst bin ich auch nicht damit Einverstanden..aber dass was ihr deutschen hier als Landesvertretung macht ist absolut in Ordnung!



Herzliche Grüße Andreas der botschaftsbesucher




Auch zum Thema:


Herzlichen Glückwunsch zum Tag der Republick


zum Tag der deutschen Einheit


Ich bin ein Terrorist



Keine Kommentare: