Donnerstag, 9. Oktober 2008

Westsidestory a la Bern

Collage Eröffnung Westside BernCollage Eröffnung Westside Bern


(Für grosse Ansicht der Bilder,drauf klicken!!)


um es gleich vorweg zu nehmen. westside gefällt. kein übliches einkaufszentrum, nein ein moderner bau aus beton, stahl, glas und viel holz ist in den letzten 3 jahren am berner stadtrand entstanden. 55 shops bieten ihre ware feil, und sie werden sicherlich erfolg haben. 11 kinos hat’s dazu, ausgerüstet mit der modernsten technik. sie werden sich ihr publikum finden. und wem das nicht reicht, der bekommt sei erlebnisbad, kann sich im hotel einquartieren, um am lebensabend direkt in die altersresidenz zu übersiedeln.




Mit diesem Zeilen, fängt der Text vom Stadtwanderer an, der Das Westside schon etwas früher und vor der eröffnung besucht hat!




Auch habe das Westside besucht, und zwar Zyklisch am eröffnungstag um die Mittagszeit. Mir hats auch gefallen, denn ich kenne ja die Architektur von Daniel Libeskind er ist auch der Architekt vom jüdischen Museum zu Berlin, dass ich auch schon besichtigt habe! Die Ecken die man vom Architekt kennt sind im Westside nicht so krass, denn ein museum ist auch kein Verkaufscenter..er hat da wohl gedacht, das da die raumausbeute besser sein muss, da ein verkauscenter rentieren muss ohne staatliche zuschüsse, was bei einem museum ja anders ist, da kann man auf staatliche subventionen hoffen!




Was schon der Stadtwanderer bemängelt hat ist, die transportkapazität um die Besucher dahin zu bringen, die ist noch sehr ungenügend auch wenn die öffentlichen sich sehr mühe gegeben haben das angebot sehr üppig zu gestallten es fährt die BusLinie Nr. 14 von Bernmobil ab Bahnhof Bern und die S-Bahn Linien S4 und S44 fahren den neuen Bahnhof bern Brünnen halbstündlich an!
Was zu Bemängeln ist an der Buslinie 14, ist das die busse voll waren wie eine sardinenbüchse und das das ein und aussteigen eine richtige lotterie war ich hätte mir gewünscht dass auch die Firma Bernmobil kundenlenker einsetzt..wie an der EM 08, taten sie aber nicht!




Besser haben es die BLS gemacht die haben auf dem Bahnsteig in Bern Brünnen Leute vor ort die sicherstellten dass das ein und aussteigen reibungslos funktionierte und auch gute informationen über tarif nächste züge und einiges mehr wurden sehr gut vermittelt, herzlichen Dank!




Ich habe es 3 stunden ausgehalten um mir das Westside genau anzusehen, ich habe mich da wohlgefühlt, und hoffe natürlich das es zum laufen kommt und damit bern als hauptstadt wieder etwas aufgewertet wurde! Das soll aber nicht heissen, dass bern nicht auch seine Hausaufgaben machen soll, und da sind noch einige sachen zu lösen, und wenn da auch mit etwas grösserer finanziellen kelle angerührt wird wird bern auch in dieser richtung gewinnen.




Uebrigens bin ich auch morgen wieder in sachen was bietet bern unterwegs nähmlich unter dem Titel meet the bear in the city of berne oder auf gut Deutsch wie bern zum bären kam!




Herzlich

Andreas




Links auch zum Thema:


my westside story by Stadtwanderer


Offizielle Homepage vom Westside


Der Architekt Daniel Libeskind (Wikipedia)


Das Schreibt das Jüdische Museum zum Architekten Daniel Libeskind



Keine Kommentare: