Sonntag, 19. Oktober 2008

Verleihung der Bigbrotherawards in Bern

Collage Verleihung Bigbrotherawards in BernBigbrotherawards


(Für eine grössere Ansicht der Bilder bitte drauf klicken!)




Anlässlich der gestrigen Preisverleihung im Tojo in Bern wo ich live dabei war, wurden die folgenden Auszeichnungen vergeben:



Fachgruppe 9 der Staatsanwaltschaft Basel erhielt den Pokal in der Kategorie Staat (Fichierung von Grossräten),



die Securitas, Abteilung Investigation Services jenen in der Kategorie Business (Bespitzelung von kritischen Gruppierungen)



die Krankenkasse CSS den ersten Preis in der Kategorie Arbeitsplatz (Absenzen-Kontrolle).



Der begehrte Lebenswerk-Award ging an Kurt Trolliet , Staatsschutzbeamter, KaPo Bern (präventive Verhaftung von Journalisten).



Gewinner eines Winkelried-Awards für eine Person oder Organisation, die sich im Jahr 2008 besonders gegen Überwachung und Kontrolle einsetzte, wurde Bündnis Luzern für alle für ihren Widerstand gegen Videoüberwachung und Rayonverbote ausgezeichnet.



Nun meine Selbsteinschätzung zum anlass und wie ich ihn erlebt habe:
Es hat für mich etwas überwindung gekostet am anlass teilzunehmen, da er an einem ort abgehalten wurde wo laut presse ja einiges an treibholz anwesend ist, nämlich in der berner Reitschule, war aber gar nicht so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe.
Es hat mir aber wieder stark vor augen geführt, das unsere berner stadtregierung, für viele menschen mal nichts tut und nur sachen schönredet, aber es sind ja bald wahlen und da kann man ja mal dafür sorgen das leute die die letzten jahre nichts für die sache gemacht haben, von dehnen sie immer reden wie gut und nachhaltig sie sich auch für solche menschen einsetzen, die kann man ja abwählen.



Nun zum Anlass:

Der sehr gut organisiert war die leute vom verein grundrechte.ch haben sehr gute arbeit geleistet, und der anlass war sehr professionell aufgegleist! Toll fand ich auch der umgang miteinander,was mir nicht oft passiert wenn ich neu an einem ort ankomme das ich so herzlich empfangen werde. Die satirische laudatio hat der schauspieler Ernst Jenni gehalten und er hat das sehr gut gemacht, er konnte das publikum mitreisen und er ist sehr stimmig rübergekommen.



Ich konnte auch ein paar gute gespräche führen und werde sicher wieder einmal in die reitschule gehen wenn ein anlass stattfindet der mich anspricht vom thema her.



Ich finde es ganz wichtig das man sich für das thema wieder stark macht, da leider immer noch viele leute meinen das alles so gut sei ist es aber nicht und es ist nach wie vor noch nötig die leute für solche sachen zu sensibilisieren. Am Anlass haben ca 60 Leute teilgenommen, es hätten etwas mehr sein können, aber es waren wohl leute da die auch bereit sind sich öffentlich stark zu machen und zwar nicht anonym sondern mit ihrer person und mit ihrem namen, und das ist wichtig.



In den Links gebe ich noch ein paar links an zum thema, wer auch noch was geschrieben hat oder am anlass dabei war und auch was auf seiner seite oder seinem blog geschrieben hat darf den link zum beitrag mir gerne per mail oder in den kommentaren melden ich werde diese dann als update hier im beitrag noch einfügen.





Herzlich

Andy der datenschützer



Links zum Thema:


Die Homepage Des Awards mit allen Infos dazu!


Verein Grundrechte.ch


SIUG (Swiss Internet User Group)


Medienmitteilung an die Presse nach dem Anlass

Luzern für Alle



Keine Kommentare: